Von Bio-Nazis oder DDR-Wochenkrippen: Das Zeitfragen-Feature von Deutschlandfunk Kultur beleuchtet Hintergründe. Jede Woche greifen wir Fragen aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Geschichte, Literatur, Wissenschaft und Forschung auf.
Tiere waren schon immer intelligent und auch empathisch. Der Mensch erkennt das in seiner Forschung nur langsam: Bienen erinnern sich an frühere Gefahren, Ziegen lesen in Gesichtern und selbst Quallen zeigen Lernverhalte. (Erstsendedatum: 25.04.2024)
Von römischen Hypokausten und mittelalterlichen Schwarzküchen, von Kaminen, Gasthermen bis hin zur Wärmepumpe: eine Geschichte des Heizens mit und ohne Feuer.
Asbestfasern lauern im Putz oder in Dämmplatten. Das Mineral, das über Jahrzehnte ein beliebter Baustoff war, kann Krebs verursachen. Seit 1993 ist seine Verwendung in Deutschland verboten. Doch wo saniert wird, ist Asbest immer noch gefährlich. (aktua...
Kinder bewegen sich heutzutage weniger als früher. Gründe sind ein verändertes Freizeitverhalten, aber auch Eltern, bei denen Sport keinen hohen Stellenwert mehr genießt. Manche Schulen gehen aktiv dagegen vor - mit dem Konzept "Bewegte Schule". (Ersts...
Wir alle haben Weichmacher und viele andere Chemikalien in unserem Körper. Viele Stoffe stehen im Verdacht, krank zu machen. Forschende wollen herausfinden, ob man die Gefahr verringern kann – durch den eigenen Lebensstil sowie auf politischer Ebene.
Skifahren in Zeiten des Klimawandels – geht das noch? Eine Reise zu denen, die versuchen, davon zu profitieren, dass Schnee ein knappes Gut wird.
Hunderte Unternehmen setzten sich während der Coronakrise fürs Impfen ein. Andere werben mit Nachhaltigkeit. Tragen politische Botschaften im Supermarktregal zur Meinungsbildung und Demokratie bei oder manipulieren sie die Menschen? (Erstsendung am 28....
Vor Tausenden von Jahren zogen Wildkatzen zu den Menschen. Genetisch haben sie sich seither kaum verändert. Aber sie haben viel durch uns gelernt: etwa das Miauen um Aufmerksamkeit. Und Studien zeigen: Katzen sind gut für unsere Psyche.
Ob auf dem Brett, mit Karten oder in der freien Natur: Auch Erwachsene lieben Spiele. Mit dem Spielen hören wir ein Leben lang nicht auf. Selbst in der Arbeitswelt hat es als Methode einen festen Platz. Ein endloser Spaß ohne Reue?
In deutschen Gefängnissen erkranken immer mehr Inhaftierte psychisch. Manche Gefängnisse haben Kliniken, andere isolieren die Betroffenen. Können sie in Haft ausreichend behandelt werden – und was ist wichtiger, Strafe oder Heilung?
Allein wegen des Klimawandels könnten die Lebensmittelpreise bis 2035 stark steigen, sagt eine Studie. Ein Grund: Ernteausfälle werden in Europa zur Regel. Besonders bedrohlich wird die Lage jedoch im globalen Süden. Worauf steuern wir zu?
Im Zentrum Roms erinnert ein Stolperstein an Ludwig Pollak. Der jüdische Archäologe und seine Familie wurden 1943 nach Auschwitz verschleppt. Vor allem der Fund eines Marmorstücks machte einen der wichtigsten Antikenhändler Roms berühmt.