Was ist Spannendes los in der Welt? Im Mittagsecho bieten wir Ihnen aktuell und schnell das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - in Interviews, Berichten und Reportagen. Wir blicken für Sie ins Land hinein und hinaus in die Welt.
Donald Trump wird in Washington zum zweiten Mal als Präsident der USA vereidigt. Wie läuft der Amtsantritt ab und welche Zeiten brechen jetzt für die USA und die Welt an? Wir schauen nach Washington, ins NATO-Hauptquartier nach Brüssel und nach Peking.
Irans Präsident Massud Peseschkian reist nach Moskau, berichtet Stephan Laack. Der Iran sehe Russland als äußere Schutzmacht, sagt Politologe und Iran-Experte Ali Fathollah-Nejad. Oliver Bemelmann erläutert, was Trumps Rückkehr für den Iran bedeutet.
Israel und die Hamas haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt. Nahostexperte Bauke Baumann kritisiert Netanjahus Agieren in dem Konflikt. Menschenrechtsaktivistin Jouanna Hassoun berichtet von einer ungeheuren Freude der Menschen in der Region.
Die deutsche Wirtschaft ist 2024 das zweite Jahr in Folge geschrumpft. Nils Jannsen, Institut für Weltwirtschaft, zu Ursachen und Folgen. Uli Ueckerseifer, WDR-Wirtschaftsredaktion, über möglichen Verlust deutscher Arbeitsplätze durch US-Zölle.
Nach vermehrten Vorfällen in der Ostsee berät die NATO über Konsequenzen. Sofie Donges verfolgt das Treffen. Julia Wäschenbach beleuchtet Russlands Schattenflotte. Der Schlüssel sei ein gutes Lagebild, sagt Sicherheitsstratege Johannes Peters.
Die Parteien sind in den Bundestags-Wahlkampf gestartet. Tim Belke war bei der Auftaktveranstaltung der SPD in Bielefeld. Sabine Henkel schaut auf die CDU. Der Politologe Martin Gross analysiert den Tonfall im bisherigen Wahlkampf.
Das Jahr 2024 hat erstmals das 1,5 Grad-Ziel gerissen. Wird der Klimawandel noch ernst genommen? Kai Rüsberg mit Zahlen und Fakten. Carel Mohn, Chefredakteur "Klimafakten", zu Kommunikation und Gewöhnung. Tobias Zacher zum Stand der Erneuerbaren in NRW.
Elon Musk plant auf X einen Live-Talk mit AfD-Chefin Alice Weidel, Meta-Chef Mark Zuckerberg schränkt Faktenchecks ein: Was die aktuellen Entwicklungen in den sozialen Medien bedeuten, erläutern Katrin Schmid, Max Biederbeck und Johannes Roßteuscher.
Gut ein Jahr ist es her, da legten Traktoren vielerorts den Verkehr lahm. Agrarsoziologin Janna Luisa Pieper zieht ein Resümee der Proteste, Anne-Kathrin Mellmann beleuchtet die Frage, inwiefern die Belange der Landwirtschaft im Wahlkampf eine Rolle spiel
Vor zehn Jahren richteten Islamisten in der Pariser Redaktion der Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" ein Blutbad an. Wir schauen zurück auf den Anschlag, auf "Charlie Hebdo" heute und auf die Meinungsfreiheit. Im Interview ist Kabarettist Dietmar Wischmey
Inhaltlich liegen CDU und CSU vor der Wahl noch auseinander, berichtet Anita Fünffinger. Uli Hauck sagt, Söder (CSU) dürfte Merz (CDU) gegenüber aber loyal sein. Politikwissenschaftlerin Gefjon Off erklärt, warum Frauen unter 60 eher nicht die Union wähle
Die Zahl der Arbeitslosen in NRW ist leicht gestiegen, zeigt die aktuelle Statistik. Über den Boom in der NRW-Umweltbranche berichtet Tobias Zacher. Wirtschafts- und Arbeitsmarktexperte Enzo Weber fordert deutlich mehr Investitionen in die Transformation.