Hauptsache, draußen in der Natur: Wir suchen die kleinen und großen Abenteuer im Freien. Und das wunderbare Gefühl von Freiheit, Durchatmen und Entspannung – wie ein kleiner Urlaub zwischendurch.
Seit mehr als 60 Jahren werden im Hammerbachtal bei Warburg Wisente gezüchtet. Durch und rund um den Wald der imposanten Tiere führen viele Wanderwege.
Geheimnisvoll und sagenumwoben ist die etwa acht Kilometer lange Wanderung rund um Herscheid im Märkischen Kreis. Denn sie wird mit einer Geschichte aus dem Sagenbuch kombiniert, bei der ein Hund von einem Fluch erlöst werden muss.
Die Struffeltroute ist ein abwechslungsreicher Rundwanderweg. Sie wird begleitet von gurgelnden Bächen, führt durch ein beeindruckendes Hochmoor und bietet immer wieder Blicke auf die Dreilägerbachtalsperre.
Die Adventszeit hat begonnen – die perfekte Zeit für eine ganz besonders stimmungsvolle Wanderung durch den abendlichen Wald: Bei einer geführten Märchenwanderung geht es darum, die Geheimnisse und die Magie des Waldes zu entdecken, den Alltagsstress zu v
Eine Wanderung ist ideal, um natürliche Materialien für den Adventsschmuck zu sammeln. Fundstücke aus dem Wald geben Kranz und Sternen eine persönliche Note.
Wandern kann man ja nicht nur im Wald, wandern kann man auch in der Stadt. Besonders reizvoll ist das zurzeit in Wuppertal.
Auf dem Glühwein-Wanderweg kann man Wandern mit weihnachtlichen Events wie Weihnachtsmärkten, Konzerten oder einer gemütlichen Einkehr verbinden. Brüggener Gastronome bieten in der Vorweihnachtszeit Glühwein, Gänseessen und Mutzen am Wegesrand an.
Echte Wildnis gibt es in Deutschland ja eigentlich nicht – trotzdem macht es Riesen-Spaß, mal auszutesten, ob man denn auch ohne perfekte Wander-Ausrüstung in der Natur klarkommt. Sogenannte "Survival-Expeditionen" versprechen auf jeden Fall eine große Po
Eine Wanderung durchs Arboretum Burgholz in Wuppertal ist ein Streifzug durch die Wälder der Welt. Mehr als hundert Baumarten aus allen Erdteilen wachsen hier.
Im Nord-Westen des Ruhrgebiets bei Bottrop - liegt die Kirchheller Heide. Sie ist Teil des Naturparks Hohe Mark-Westmünsterland und Naturschutzgebiet. Etwa 2000 groß, mit unzähligen Rad- und Wanderwegen die durch Wald, Heide und Moorlandschaft führen.
Im Herbst kommen Rothirsche auf ihren Brunftplätzen zusammen, um zu klären, wer Platzhirsch ist und wem das Rudel weiblicher Tiere gehört. Durch lautes Röhren schüchtern sie ihre Konkurrenten ein. Dieses Machtgehabe mitzuerleben ist ein Spektakel.
Findlinge aus der Eiszeit, Reste tropischer Sümpfe und dunkle Bergbaustollen – die "Georoute Ruhr" nimmt Wanderer mit auf eine Zeitreise in die Erdgeschichte und führt zu spannenden Orten im Ruhrtal.