Die WDR 4-Köchin Ulla Scholz stellt immer dienstags ein leckeres Gericht zum Nachkochen vor. Die passenden Rezepte finden Sie hier: https://www1.wdr.de/radio/wdr4/wort/ullas-lieblingsrezepte/index.html
Wer an den Festtagen in der Küche steht, möchte nicht zu viele Extrawürste braten. Ulla bereitet eine bunte Gemüsepfanne zu, die mit Schwarzwurzeln und Kokosmilch verfeinert wird.
Maronen und Quitten passen wunderbar zur Weihnachtszeit. Ulla bereitet daraus eine Art Pastete zu, die als ein festliches Dessert gedacht ist, aber auch als süße Mahlzeit – mit Vanilleeis und Sahnehäubchen – am 3. Adventssonntag schmeckt.
Schmorgerichte sind für größere Weihnachtsessen praktisch, da sie sich gut vorbereiten lassen. Maronen, Rosenkohl und Polenta, die Ulla als Beilagen empfiehlt, können zudem ganz unkompliziert in ein vegetarisches Gericht verwandelt werden.
Es geht nichts über Omas klassischen Küchendreiteiler. Ulla röstet dafür Wirsing und bereitet ein sahniges Kartoffelpüree zu. Als Dritte im Bunde gesellt sich eine aromatische italienische Bratwurst dazu.
Ein Schmorbraten macht sich fast von allein. Im Gegensatz zu Kurzgebratenem werden wir außerdem mit einer aromatischen Sauce belohnt. Ulla bereitet eine Lammkeule im Backofen zu und verfeinert das Fleisch mit orientalischen Gewürzen.
Der Eintopf ist der große Bruder der Suppe. Damit alle Zutaten den gleichen Garpunkt erreichen, kocht Ulla die getrockneten Bohnen lieber in einem separaten Topf. Derweil schmort das frische Gemüse im Backofen und gart im eigenen Saft.
Als eleganter Auftakt zu einem Menü oder als Krankenkost – eine Bouillon aus Kalb-, Rind- oder Geflügelfleisch gehört zu den Küchenklassikern. Auch aus frischem Gemüse können wir eine kräftige Brühe kochen.
Zu Halloween sind Kürbisgerichte gefragt. Besonders dann, wenn das Gemüse als knuspriger kleiner Reibekuchen daherkommt. Ulla vermischt die Kürbisstreifen mit Polenta und geriebenem Halloumi. Wer Kalorien sparen möchte, kann die Küchlein sogar im Backofen
Zu Gänsebraten, Entenbrust, Wildragout oder Maronencreme – nun kommt die Jahreszeit, wo Rotkohl als Beilage sehr gut passt. Ulla verfeinert das Gemüse mit allerlei Gewürzen und kocht den Kohl so, dass er auch ohne Schmalz und Speck richtig aromatisch schm
Wenn in den Herbstferien Langeweile aufkommt, kann man mit Kindern oder Enkeln Frischkäse selbst herstellen. Ulla hat ein Grundrezept mitgebracht, das sich beliebig abwandeln lässt und so den Geschmack von Jung und Alt trifft.
Auf dem Wochenmarkt sehen wir die ersten Wintersalate. Ulla bereitet Endiviensalat zu, der wesentlich milder schmeckt, wenn diese Salatsorte in feine Streifen geschnitten wird. Dazu gibt es gebratene Pilze und knusprige Süßkartoffelkroketten.
Ein Dessert muss nicht immer nur aus Sahne, Eiern und viel Zucker bestehen. Ulla hat eine leichte Creme aus Seidentofu zubereitet, die schön erfrischend nach Kokos und Limette schmeckt.