Wir suchen für Sie das Schönste aus der Welt der klassischen Musik aus. Unser WDR Funkhausorchester natürlich inklusive!
Kennen Sie auch diese Novemberabende, an denen man einfach zur Ruhe kommen möchte und wirklich mal eine ordentliche Portion Harmonie und Geborgenheit vertragen könnte? Dann haben wir was für Sie!
Jeder Mensch hat ja so seine Eigenarten oder – wie man in Köln sagt – jeder "Jeck" ist anders. Ob eher temperamentvoll oder mehr in sich ruhend, das Spektrum der unterschiedlichen Typen und Charaktere ist enorm.
So langsam sinken die Temperaturen und da ist es uns natürlich ein Vergnügen, verstärkt für Herzerwärmendes in Musikform zu sorgen. Wenn es im klassischen Sinfonieorchester ein Instrument gibt, das für "hörbare" Wärme sorgt, dann ist es das Horn.
Ein Motto, das natürlich nicht nur im Herbst funktioniert, aber wenn nicht jetzt, wann dann? Denn wer das WDR Funkhausorchester kennt, weiß, wie unterhaltsam so eine große klangliche Farbpalette gerade an Herbstabenden sein kann.
Die Abende werden länger und für alle, die jetzt Lust auf spannende Erzählungen haben, die wir seit Generationen kennen, haben wir etwas vorbereitet!
An diesem Sonntag geht's ins Konzert! Während draußen die ersten bunten Blätter durch die Luft wirbeln, sorgt das WDR Funkhausorchester drinnen mit vielen herzerwärmenden Herbst-Melodien live für goldene Stimmung.
Das ging ja mal wieder unglaublich schnell, oder? Aber da haben wir direkt eine gute Nachricht: Denn eine Jahreszeit ist immer so schön, wie man sie sich macht! Und was das angeht, hatten's die großen Meister der klassischen Musik einfach "drauf".
Und der ist, wenn man das sogenannte "immaterielle Kulturerbe der Menschheit" als Maßstab nimmt, bis zum Rand gefüllt!
Am schönsten ist es ja, wenn alles "wie geschmiert" läuft. Und dieser treffende, jahrhundertalte Ausdruck, lässt sich auf wirklich viele Bereiche des Lebens ausdehnen: auch in der klassischen Musik!
In den letzten Tagen roch es ja schon ein bisschen nach Herbst und auch die Regenschirm-Übergangsjacken-Frequenz hat sich leicht erhöht.
Gut, man könnte es auch "Liebe" nennen und da wären wir ja bei einem Thema, das unendlich oft bebildert, beschrieben, vertont und natürlich auch selbst erlebt worden ist.
Was haben alle Erwachsenen gemeinsam? Richtig! Ganz persönliche Erinnerungen an ihre Kindheit.