Daniel Hope zählt zu spannendsten Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens: In der Sendung "WDR 3 Persönlich" präsentiert der Geiger, Autor und Weltbürger Musik, die ihn bewegt, beeinflusst und berührt.
Als Komponist von über 400 Werken aller Gattungen war Antonio Rosetti im 18. Jahrhundert ein berühmter Mann. Daniel Hope präsentiert einige seiner Werke und führt durch das Leben des gebürtigen Böhmen.
Auch 2025 gibt es zahlreiche runde Geburts- und Todestage von berühmten Komponisten oder Interpreten. Daniel Hope gibt einen Überblick.
Im März 2024 ist Maurizio Pollini gestorben. Am 5. Januar 2025 wäre er 83 Jahre alt geworden. Daniel Hope würdigt den großen Pianisten.
In seiner letzten Sendung des Jahres 2024 beschäftigt sich Daniel Hope mit Sünden und guten Vorsätzen.
Auch Daniel Hope freut sich auf das Fest der Feste und hat für seine neuste Sendung einige der schönsten Weihnachtsmusiken ausgesucht.
Für Daniel Hope ist auch die Vorweihnachtszeit verbunden mit dem Bild von Hirten auf den Feldern und so auch mit Hirtenmusik: also mit Pastoralen von Scarlatti bis Dvorak.
Anlässlich des 70. Todestages von Wilhelm Furtwängler sendet Daniel Hope berühmte Aufnahmen des Dirigenten. Er geht aber auch Furtwänglers Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus nach.
Am 29. November 1924 ist Giacomo Puccini in Brüssel gestorben. Anlässlich seines 100. Todestages widmet Daniel Hope dem großen Komponisten seine neuste Sendung.
Von 1938 bis 1980 war Eugene Ormandy in der Nachfolge von Leopold Stokowski Chefdirigent des Philadelphia Orchestra. Daniel Hope erinnert an den großen Dirigenten.
Von fröhlich bis tragisch spannt sich der Bogen, wenn Daniel Hope am Tag vor dem Beginn des Karnevals die Musik in die Bütt schickt.
Anlässlich des 100. Todestags von Gabriel Fauré holt Daniel Hope den Komponisten aus dem Schatten von Saint-Saens und Chopin und sendet einige seiner schönsten Werke.
In den Mittelpunkt seiner Sendung über Rätsel in der Musik stellt Daniel Hope die Enigma-Variationen von Edward Elgar, die vollständig erklingen und von Daniel Hope auch vollständig dechiffriert werden.