Inspirierende Geschichten und ausgewählte Musik: Global Music und Musikkulturen jenseits festgelegter Stile und geographischer Grenzen – von französischem Chanson bis kolumbianischer Cumbia und traditionellem Gamelan bis experimentellem Afrobeat.
Wird die Harfe von Engeln gespielt? Auf dieser Harfen-Tour mit Babette Michel erleben Sie jedenfalls, dass das himmlische Instrument vor allem unter den Menschen der Welt weit verbreitet ist - von Uganda bis nach Wales.
Die vernetzte Welt lässt uns Musik entdecken, die vor 40, 50 Jahren in oft weit entfernten Kulturen aufgenommen wurde. Darunter Puxa, die verrückte panafrikanische Fusion gespielt von Africa Negra aus São Tomé und Príncipe.
Zum Internationalen Tag der Berge am 11. Dezember lässt Antje Hollunder steile Musik anklingen, deren Tradition im Kaukasus wurzelt, in den schottischen Highlands, im Himalaya und in den Pyrenäen, von Russudan Meipariani, Anne Wood, Haratago u.a.
Nicht sesshaft, wandernd, nomadisierend. Auf den Wegen der Nomaden und ihrer Musik von Sibirien bis zur Sahara stellt Babette Michel tuwinischen Obertongesang, Wüstenrock von Tinariwen, Afar-Lieder aus Djibouti und samische Joik-Vokalkunst vor.
Kürbisse schmecken nicht nur, sondern klingen auch gut! Jedenfalls die getrocknete Schale der Frucht. Das haben Menschen auf der ganzen Welt entdeckt und daraus Musikinstrumente gemacht. Babette Michel ist ihnen von Südafrika bis Indien auf der Spur.
Was haben KünstlerInnen wie Melissa Laveaux, Piers Faccini, Koki Nakano, Blick Bassy, Oumou Sangaré, Ballaké Sissoko oder Gonzales gemeinsam? Sie konnten auf dem Label Nø Førmat in kreativer Freiheit und ohne kommerziellen Druck Alben veröffentlichen.
Maya Youssef bricht Tabus: Sie möchte ganz sie selbst sein, die Qanun spielen, komponieren, mit Klängen experimentieren. In Syrien ist das für Frauen nicht selbstverständlich. Babette Michel stellt Maya Youssef und andere syrische Musiker*innen vor.
Sevdah gilt als der Blues Bosniens. Musiker wie Damir Imamović und die Band Divanhana geben ihm eine moderne Form. Antje Hollunder stellt außerdem traditionellen Ganga aus Herzegowina und sephardische Musik von Natasa Mirković vor.
Die Band Saigon Soul Revival lässt sich von der fast vergessenen südvietnamesischen Musik der 1960er und 70er Jahre inspirieren. Damals begegneten Vietnams Balladen und traditionelle Instrumente dem Soul oder Funk, der in Süd-Vietnam stationierten US-Arme
Globale Musik im Film. Nicht nur auf der Leinwand, auch im Kopf. Da denkt Babette Michel direkt an Djivan Gasparyan, den armenischen Meister der Aprikosenholzoboe Duduk, der seine ersten musikalischen Schritte als Beobachter im Stummfilmkino machte.
Kreta, eine Insel im Mittelmeer. Musik mit Klarinetten, Dudelsäcken, Geigen, Lauten und der gestrichenen Lyra. Stelios Petrakis ist ein erfahrener Lyra-Meister. Babette Michel stellt den Musiker und Instrumentenbauer und die kretische Musikwelt vor. Te
Zwei Weltstars aus Portugal: Cristina Branco und Salvador Sobral. Am gleichen Abend live bei den Leverkusener Jazztagen mit modernem Fado und Songs zwischen Jazz und brasilianischer Musik. Konzertausschnitte präsentiert von Antje Hollunder.