Von den Meilensteinen in der Geschichte des Jazz zu den spannendsten Neuerscheinungen und aktuellen Trends – in den Clubs von NRW und den Jazz-Metropolen der Welt.
Höhepunkte der Auftritte vom Niklas Wittig Quartett und der Formation "New Monastery" in Essen, sowie dem Paul Lüpfert Quintett und dem Quartett "Dog Soup" in Köln.
Lichtvolle Klänge zum Entschleunigen und Entspannen. Gespielt von Musikerinnen und Musikern aus NRW.
Der Pianist experimentierte mit ungeraden Taktarten und führte den Jazz in die Akademien ein, sein Publikum war die intellektuelle Mittelschicht. Und "Take Five", ein Klassiker in Brubecks Repertoire, wurde zu einer der bekanntesten Melodien überhaupt.
"Jazz is the mother of Hip-Hop", sagt Robert Glasper. Für den Pianisten ist die Verbindung aus beidem mehr als nur eine Jazzband mit DJ oder ein DJ, der Jazz-Samples auflegt. In seiner Band spielen Musikerinnen und Musiker, die beide Genres beherrschen.
Im Oktober hat der luxemburgische Drummer und Komponist sein Album "Fume" veröffentlicht - in beiden Rollen zeigt sich der 23jährige erstaunlich reif und fest im Jazzsound der 1960er und 70er Jahre verwurzelt.
Es war die große Zeit der virtuosen amerikanischen Zirkuspianisten, die um 1960 einen Hauch von "Art-Tatum-meets-Rachmaninoff" in die Lounges und Wohnzimmer brachten. Lee Evans war der wohl Erfolgloseste von ihnen.
In den Siebzigern fing es an, dass der Kontrabass aus dem Jazz-Hintergrund trat. Seitdem wurde und wird viel komponiert und konzipiert, auch in den vergangenen Monaten. Ein paar Beispiele von München über Berlin bis Oslo.
Elegant, eloquent. So wie er auftrat, spielte er auch. Seine Improvisationen boten eine seltene Balance von Kopf und Gefühl.
Genrebending - so kann man die Ästhetiken dieser Bands überschreiben: sie alle schaffen Verbindungen von Elementen verschiedener Stile, die geschickt miteinander verwoben eigenwillige kleine Welten erschaffen.
Der Trompeter Maik Krahl kann Till Brönner zu seinen Bewunderern zählen. Warum, zeigt sein verblüffend bewegliches Spiel auf dem neuen Album. Der Drummer Maximilian Hering gibt sein Debut mit originellem Post Bop plus Sängerin und Streichquartett.
Schallplattensammler und Jazzfans fragen sich seit 1964, wer hinter diesem Album steckt. Nicht allzu viele allerdings, denn das Album blieb völlig erfolglos. Jeannie Hoffman? Nie gehört. Götz Alsmann bringt Licht ins Dunkel.
Götz Alsmann entführt Sie bei WDR 3 Jazz in die Welt der Filmmusik der 20er und 30er Jahre. Erleben Sie Klassiker und Raritäten, die den Glamour der frühen Filmgeschichte mit den Klängen des Jazz verschmelzen lassen.