Wir besprechen neue Klassik-Alben. Mit Rezensionen und CD-Kritiken bieten Ihnen unsere Musikjournalist:innen Orientierung in der Flut der Neuerscheinungen – fünfmal pro Woche.
Der blinde Pianist Nobuyuki Tsujii gibt sein Debüt bei Deutsche Grammophon mit Beethovens "Hammerklavier-Sonate". Meisterwerk oder Wagnis? Christoph Vratz ist vom Ergebnis nicht ganz überzeugt. (Deutsche Grammophon)
Das Duo Nimikry fusioniert Instrumente und Elektronik. Lei Liang kommuniziert mit dem arktischen Eis. Katrin Hellqvist hält besondere Momente fest. (Kairos / Lawo)
"La Comédie Humaine": Balzacs Blick auf das 19. Jahrhundert inspiriert ein neues Album des Ensembles "Les Lunaisiens". Lieder der Zeit zeichnen ein musikalisches Porträt. Für Marcus Stäbler ein spezielles Programm, das aber seinen Reiz hat. (Alpha)
Die niederländische Blockflötistin Lucie Horsch durfte an einen Schatz heran und hat auf den historischen Instrumenten der Sammlung Brüggen ein ganzes Album eingespielt. Jan Ritterstaedt ist begeistert. (Decca)
Der RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik haben das Weihnachts-Magnificat in Es-Dur von Johann Sebastian Bach aufgenommen. Festlich und opulent - eine tolle Alternative zum bekannten Weihnachtsoratorium, findet Elisabeth Richter. (Harmonia mundi
Tenor Ian Bostridge hat diesen Zyklus aufgenommen. Unser Autor Christoph Vratz ist der Frage nachgegangen, ob wir Friedrich Theodor Fröhlich nun neu auf den Schild heben und als zentralen Liedkomponisten einordnen müssen (Hänssler).
Der Windsbacher Knabenchor hat mit der Lautten Compagney ein Weihnachtsalbum rausgebracht. Bietet das Album die ein oder andere Überraschung? Jan Ritterstaedt hat sich in weihnachtliche Stimmung versetzen lassen (Sony).
Adèle Hugo hat Texte ihres Vaters Victor Hugo vertont - Dirigent Jean-Francois Verdier hat sie mit seinem Orchester eingespielt. Jan Ritterstaedt vermisst darin das Originelle. (Alpha)
Euphonium-Spieler Fabian Bloch und Pianistin Muriel Zeiter treten seit fünf Jahren als Duo auf. Nun ist ihr erstes Weihnachts-Album mit dem fröhlichen Titel "Joyfully!“ erschienen. Jan Ritterstaedt hat reingehört.
Die Bochumer Symphoniker unter Steven Sloane haben das Vorspiel zu einem Drama, vier kleine Stücke für großes Orchester und die Kammersymphonie eingespielt. Markus Bruderreck gefällt die Interpretation. (cpo)
Die Cellistin kombiniert Bachs berühmte Cellosuiten mit Musik von Carl Friedrich Abel und Tobias Hume. Kann das gut gehen? Ja! Meint Sypvia Schreiber. (ECM)
Der Pianist Alexander Lonquich hat mit dem Münchner Kammerorchester die 5 Klavierkonzerte von Beethoven aufgenommen. Christoph Vratz hat geprüft, wie kreativ er als Leiter und Solist ist.