Der Pflichttermin für Bücherfans. In WDR 3 Gutenbergs Welt stellen wir Ihnen aktuelle Romane und neue Sachbücher vor. In Gesprächen mit Autoren, Kritikern und Verlegern sind Sie immer informiert über den Buchmarkt.
Entscheidungen treffen wir jeden Tag - Moderator Christian Möller sichtet Bücher über besonders weitreichender Entschlüsse.
Europa, das ist auch eine Idee: die Idee der Menschenrechte, des Liberalismus, des Rechtstaats. Doch diese Ideale stehen unter Druck. Kersten Knipp mit neuen Büchern über einen Kontinent in der Krise.
Schon mit elf Jahren wurde ein Video der Pianistin Aimi Kobayashi millionenfach geklickt. Die Japanerin hat zuletzt Chopin großartig aufgenommen, nun spielt sie Schubert. Gelingt der ebenso gut? Fragt Elisabeth Richter.
Lösen die Geräte und Apps Probleme? Oder sind wir ihre Gefangenen? - Uli Hufen stellt neue Bücher vor über das Leben mit Technologie.
Einsamkeitsgefühle nehmen bei vielen Menschen zu. Das wirkt sich auch gesellschaftlich aus. Moderatorin Insa Wilke stellt Bücher vor, die davon erzählen und über Auswege nachdenken.
Mein Körper gehört mir - und ist doch eine politische Angelegenheit: Moderator Christian Möller mit neuen Büchern über den Körper als Kampfplatz.
Wie gehen wir mit unseren Verlusten um? Moderator Kersten Knipp stellt neue Bücher vor über das, was fehlt.
Der Literatur-Nobelpreis ging 2024 nach Südkorea, die besten Autos kommen plötzlich aus China und in Taiwan droht Krieg: Uli Hufen stellt neue Bücher vor über den fernen Osten.
Fernweh, das kennen viele. Aber wenige folgen dem Ruf der Ferne jenseits der ausgetretenen Pfade des Tourismus. Moderatorin Insa Wilke stellt Bücher von Menschen vor, die anders reisen.
Fürchten wir uns vor ihr oder hoffen wir auf sie? Moderator Christian Möller stellt neue Bücher vor, die in die Zukunft blicken.
Menschen begeistern sich für die unterschiedlichsten Anliegen und ziehen daraus ihren Lebenssinn. Kersten Knipp mit neuen Büchern über tiefe Leidenschaften.
Mysterienspiele - Moderatorin Insa Wilke stellt Bücher vor, die dem Rätsel, das wir uns als Menschen selbst sind, nachgehen.