Was passiert im politischen Berlin und drumherum? Wer dealt mit wem? Und welche Rolle spielt der Osten im Politik-Zirkus? Darüber sprechen Malte Pieper und Anja Maier. Immer freitags, alle 14 Tage.
Die frühere Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht verlangt einen anderen Umgang mit der AfD. Die Menschen im Land nähmen es übel, wenn man in Landtagen trotz Geschäftsordnung nicht mit der AfD rede.
Die Ministerpräsidenten in Sachsen, Thüringen und Brandenburg sind gewählt. In allen drei Ländern spricht das BSW ein Wörtchen mit, direkt oder indirekt. Malte Pieper diskutiert mit Gästen über die Folgen.
Ramelow, Bartsch, Gysi – diese drei älteren Polit-Profis sollen die Linke wieder in den Bundestag bringen. In diesem Podcast erklärt Bodo Ramelow die Mission "Silberlocke" und seine Einsichten ins politische Geschäft.
Die BSW-Verbände entwickeln sich unterschiedlich. In Thüringen will das BSW regieren und die AfD von der Macht fernhalten. In Sachsen besteht man auf Prinzipientreue. Hinzu kommen Machtkämpfe. Wie lange geht das gut?
Am 9. November 1989 fiel die Mauer. 35 Jahre ist das jetzt her. Wie sich der Osten seitdem verändert hat, zeigt die Kulturwissenschaftlerin Uta Bretschneider anhand von Erotikshops auf.
Die Ampel ist nicht mehr. Wer trägt die Verantwortung? Kanzler Scholz und Ex-Finanzminister Lindner tun öffentlich kund, wie wenig sie von einander halten. Neuwahlen soll es erst im März geben. Zu spät?
Die AfD eilt von Erfolg zu Erfolg. Dabei hat sich die Partei über die Jahre beständig radikalisiert. Es wird derzeit wieder diskutiert, ob nicht ein Verbot der Partei angebracht wäre. Aber wäre das klug?
Schon jetzt könnten Kliniken im Osten ohne ausländische Ärzte nicht mehr überleben. Doch mit den Wahlerfolgen der AfD müsse man sich überlegen, ob man hier noch arbeiten wolle, sagt der Mediziner Samer Matar aus Syrien.
Wütende Zwischenrufe und abgestellte Mikrofone: Der Thüringer Landtag legte einen peinlichen Fehlstart hin. Was lernen wir daraus? Zu Gast im Podcast ist Markus Preiß, Chef des ARD-Hauptstadtstudios und Ur-Eichsfelder.
Im Osten wurde wieder gewählt. In Brandenburg. Dort hat es die kleinen Parteien rausgehauen, SPD-Mann Dietmar Woidke hat knapp gewonnen und das BSW sucht Personal. Das Alte geht nicht mehr, doch was kommt?
Was läuft schief im Land und wie gefährdet ist die Demokratie? Darüber sprechen wir mit Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Sie nimmt auch Stellung zu dem Hass, der ihrer Partei derzeit entgegenschlägt.
Nach den Landtagswahlen dürfte das BSW Koalitionspartner der CDU werden. Der Leiter der Buchenwald-Gedenkstätten, Wagner, sieht das BSW kritisch. Und: Warum es die AfD und der Populismus in Deutschland so leicht haben.