Was passiert im politischen Berlin und drumherum? Wer dealt mit wem? Und welche Rolle spielt der Osten im Politik-Zirkus? Darüber sprechen Malte Pieper und Anja Maier. Immer freitags, alle 14 Tage.
In nicht mal vier Wochen nach der Bundestagswahl ist viel passiert. Union und SPD haben sondiert und führen jetzt Koalitionsverhandlungen. Und der alte Bundestag kam nochmal zusammen, um einem Schuldenpaket zuzustimmen.
Friedrich Merz und seine Union verhandeln mit der SPD. Hunderte Milliarden Euro sollen investiert werden. Bricht die Union ein Wahlversprechen? Und: Bei wichtigen Entscheidungen sitzen derzeit kaum Frauen mit am Tisch.
Deutschland hat gewählt. Friedrich Merz ist Kanzler in spe und darf nun mit der verbitterten SPD eine Koalition schmieden. Christian Lindner hat künftig mehr Zeit. Und die AfD triumphiert.
Der Wahlkampfendspurt läuft. Klar scheint: Der nächste Kanzler heißt wohl Merz. Olaf Scholz kämpft trotzdem weiter. Außerdem: Warum wir die Rolle von Social Media überbewerten. Und wie demokratisch denken AfD-Wähler?
Der Wahlkampf ist in der spannenden Phase. Die Fernsehduelle stehen an, das Land debattiert über den Migrationskurs der Union und die Brandmauer zur AfD. Zu Gast im Podcast: Zeithistorikerin Claudia Gatzka.
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat mit den Stimmen der AfD einen Antrag zur Migration durch den Bundestag gebracht. Die AfD jubelt, Merz beschwichtigt, Grüne und SPD sind entsetzt. Kippt die Brandmauer zur AfD?
In Deutschland regiert de facto eine Kaste! Das sagen die Schriftsteller Ruth-Maria Thomas und Lukas Rietzschel. Das Volk werde von der Politik immer weniger vertreten. Weidel, Wagenknecht und Co. hätten leichtes Spiel.
Die frühere Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht verlangt einen anderen Umgang mit der AfD. Die Menschen im Land nähmen es übel, wenn man in Landtagen trotz Geschäftsordnung nicht mit der AfD rede.
Die Ministerpräsidenten in Sachsen, Thüringen und Brandenburg sind gewählt. In allen drei Ländern spricht das BSW ein Wörtchen mit, direkt oder indirekt. Malte Pieper diskutiert mit Gästen über die Folgen.
Ramelow, Bartsch, Gysi – diese drei älteren Polit-Profis sollen die Linke wieder in den Bundestag bringen. In diesem Podcast erklärt Bodo Ramelow die Mission "Silberlocke" und seine Einsichten ins politische Geschäft.
Die BSW-Verbände entwickeln sich unterschiedlich. In Thüringen will das BSW regieren und die AfD von der Macht fernhalten. In Sachsen besteht man auf Prinzipientreue. Hinzu kommen Machtkämpfe. Wie lange geht das gut?
Am 9. November 1989 fiel die Mauer. 35 Jahre ist das jetzt her. Wie sich der Osten seitdem verändert hat, zeigt die Kulturwissenschaftlerin Uta Bretschneider anhand von Erotikshops auf.