Theo.Logik. Über Gott und die Welt. Ein Thema, das uns wöchentlich bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in die Woche starten wollen - per Podcast-Abo auf dem Weg zur Arbeit, zum Chor, zum Meditations-Kurs oder in der freien Natur.
Wie kann man überhaupt noch glauben? Wir versuchen drei Antworten: Digital und reich - Glauben wie Elon Musk. Wach und universal ? Glauben wie der Dalai Lama. Mit Kreuz und Verantwortung ? Glauben wie Franziskus.
Am 29. März 1924 schloss der Freistaat Bayern mit dem Heiligen Stuhl in Rom einen Vertrag, das "Konkordat zwischen seiner Heiligkeit Papst Pius XI. und dem Staate Bayern". In dem Staatsvertrag einigten sich beide Seiten auf Rechte, Pflichten und gewisse Z
Die Frage beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden: Gibt es nach dem Tod eine unsterbliche Seele die weiterlebt und vielleicht mit uns Lebenden kommuniziert? Sind die Seelen Verstorbener um uns, in einer Welt zwischen Diesseits und Jenseits? Wenn See
Sind sich Kirche und Landwirte noch ?grün?? Fühlen sich die Bauern weiter wertgeschätzt in ihrer Arbeit oder findet eine Entfremdung statt? Ein Clash of Visions gar?
Es scheint, als gebe es in der Gesellschaft nur noch "Richtig" oder "Falsch", "Freund" oder "Feind". Zwischentöne verschwinden, die eigenen Überzeugungen werden lautstark vertreten. Theo.Logik geht der Frage nach: Was braucht es für gute Kompromisse?
Weniger Steuereinnahmen bedeuten echte Einschnitte bei den Angeboten der evangelischen Landeskirche in Bayern, auch Akademien und Bildungshäuser sind von Schließung betroffen. Was bedeutet das für die Gesellschaft?
Wo wäre die Welt ohne Visionäre, ohne Menschen, die träumen und versuchen, Visionen umzusetzen? Was, wenn es die Welt ist, die krank ist oder krank macht, weil Visionen fehlen? Theo.Logik macht sich auf die Suche nach Visionen.
Nicht jedes Tagebuch ist für die Allgemeinheit gedacht: Welche darf man lesen ? und welche nicht? Welchen Wert haben Tagebücher für die Geschichtsschreibung? Und: ist die Social-Media Plattform Instagram womöglich das Tagebuch des 21. Jahrhunderts?
Lange haben viele sexuellen Missbrauch als vor allem katholisches Problem gesehen. Das war eine Fehleinschätzung. In der evangelischen Kirche gibt es ebenso sexualisierte Gewalt. Gibt es typisch evangelische Gefährdungssituationen?
"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" - klingt doch eigentlich ganz einfach. Aber beherzigen wir diese Regel? Welchen Platz nimmt in unserer Gesellschaft die Rücksichtnahme ein und wie steht es um den Gemeinsinn? Prägen ni
Der Münchner Weihbischof Johannes Neuhäusler ist eine Schlüsselfigur des deutschen Katholizismus in der Nazizeit und zählt zu den markantesten Gestalten der katholischen Kirche in Deutschland. Für den Vatikan sollte er während des Zweiten Weltkriegs Infor
Die Sehnsucht nach Licht ist groß, gerade in Zeiten, in denen Weltlage und Nachrichten eher Dunkelheit verbreiten. Theo.Logik macht sich in der ersten Sendung des neuen Jahres auf die Suche nach Licht und Lichtgestalten.