Topthemen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport: Wir ordnen ein, wir klären auf, wir bohren nach. "SWR Aktuell im Gespräch" - das sind Interviews mit Menschen, die etwas zu sagen haben.
Wenn es so weitergeht, ist Spitzensport in Deutschland in 15 Jahren nicht mehr konkurrenzfähig, so eine Studie. Der Sportwissenschaftler Ingo Froboese sagt, was sich ändern muss.
Die Leipziger Buchmesse öffnet für Besucherinnen und Besucher. Buchhändler Josua Straß hat dazu Bücher-Tipps.
Nur noch Krisen! Schlechte Nachrichten beherrschen den Alltag. Die Kommunikationsexpertin Stefanie Voss hat Tipps, wie wir damit im Gespräch mit anderen konstruktiv umgehen.
587.330 Straftaten weist die Kriminalstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2024 aus - etwas weniger als 2023. Der Kriminologe Jörg Kinzig deckt auf, was die Zahlen nicht sagen.
Etwa jeder Zehnte am Corona-Virus Erkrankte leidet an Long Covid. Günther Matheis, Präsident der Landesärztekammer RLP, setzt auf "interdisziplinäre" Versorgung.
Jeder EU-Bürger kauft im Schnitt 19 Kilogramm Textilien pro Jahr. Die Umweltbelastung steigt. Was das Recycling von Stoffen kompliziert macht, erläutert der Experte Jan Beringer.
In der Türkei demonstrieren die Menschen seit über einer Woche gegen die Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters İmamoğlu. Wie schaut die deutsch-türkische Community darauf?
Keine Kontrollen an den EU-Binnengrenzen: Dafür steht das Schengen-Abkommen, das am 26.03.1995 in Kraft trat. Für den Politikwissenschaftler Raphael Bossong steht es auf der Kippe.
In der Türkei gehen seit einer Woche Zehntausende Menschen auf die Straßen und protestieren - dagegen, dass der Istanbuler Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu abgesetzt und inhaftiert wurde. Einer der offiziellen Gründe dafür: Korruption. İmamoğlu weist die
Täglich erreichen sie uns, ihnen aus dem Weg zu gehen, ist fast unmöglich, wenn man auf dem aktuellen Stand bleiben will: schlechte Nachrichten. Von Kriegen über Krisen bis hin zu Gewaltverbrechen oder Umweltzerstörung. Wie soll das jeder Einzelne bewälti
Eine Umfrage zu Altersdiskriminierung in Deutschland zeigt, welche Altersgruppen sich am häufigsten davon betroffen fühlen - es trifft offenbar nicht nur ältere Menschen.
Julia-Christina Stange zieht für die Partei "Die Linke" neu in den Bundestag ein. Die ausgebildete Fachkinderkrankenschwester vertritt den Wahlkreis Worms und will mitgestalten.