Jeden Tag eine Geschichte aus den Weiten des Universums. Ist das eine Supernova oder der Mars? Warum toben Stürme auf der Venus? Was war vor dem Urknall? Die Sternzeit streift durch kosmische Nebel, Galaxien, Mythen, Raumfahrt und Astrophysik.
Abends steht nahe dem Zenit eine markante Ansammlung von fünf Sternen. Sie bilden den Buchstaben W. Dies ist das berühmte Sternbild Kassiopeia. Es geht bei uns niemals unter. Sobald es dunkel ist, funkelt es irgendwo am Nordhimmel.
Manche Fans der astronautischen Raumfahrt behaupten, die Flüge von Menschen ins All seien vor allem deshalb so wichtig, weil sie junge Leute für Naturwissenschaft und Technik begeistert. Belegen lässt sich dieser Zusammenhang nicht.
Die Oberstufe der neuen Ariane-6-Rakete kommt aus Bremen. An der Startrampe sind Unternehmen aus Orten beteiligt, die man nicht sofort mit Raumfahrt verbindet. Auch Beton, Stahl, Elektrotechnik und Versorgungsleitungen sind Raketentechnik.
Zwar träumen manche Raumfahrtfans von Siedlungen auf dem Mond, doch unser Begleiter ist ein extrem lebensfeindlicher Ort. Die Temperaturen sind extrem, es gibt keine Atmosphäre und vor der tödlichen kosmischen Strahlung schützen Höhlen am besten.
Viele Weltraumfans freuen sich auf die Rückkehr von Menschen zum Mond. Manche setzen bereits auf noch weitere Reisen hinaus ins All, etwa zum Mars oder zu den Monden der großen Planeten von Jupiter bis Neptun. Doch der Kosmos ist lebensfeindlich.
Der Planet Uranus erreicht heute die beste Stellung des Jahres. Er leuchtet die ganze Nacht über im Sternbild Stier. Uranus ist unter idealen Bedingungen gerade noch mit bloßem Auge zu erkennen – meist ist aber ein Fernglas nötig.
Nach der Urknall-Theorie ist unser Universum aus einem sehr heißen dichten Zustand hervorgegangen. Das Nachleuchten zeigt sich bis heute: Von allen Stellen am Himmel kommt die schwache Mikrowellenhintergrundstrahlung zu uns.
Vor 20 Jahren wurde Europa zur Mondnation. Die Raumsonde Smart-1 erreichte die Umlaufbahn um den Erdtrabanten. Bei dieser Mission ging es vor allem um Test eines neuartigen Antriebs. Schließlich stürzte Smart-1 planmäßig auf den Mond.
In den kommenden Nächten huschen wieder einige Leoniden über den Himmel. Ab etwa 2 Uhr früh steht der Löwe hoch genug am Osthimmel, um erfolgreich nach den Leuchtspuren Ausschau zu halten. Die Sternschnuppen sind verglühende Steinchen eines Kometen.
Beim Überprüfen von Bildern und Videos auf ihre Echtheit liefert oft der Stand von Sonne und Mond entscheidende Hinweise. Länge und Richtung der Schatten, die Phase des Mondes und seine Position am Himmel lassen oft eine minutengenaue Datierung zu.
Rund um das Jahr 1930 herrschte in Deutschland regelrecht „Raketenrummel“. Zwar gab es noch keine Raumfahrt, aber es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Menschen die Erde verlassen würden. Der Countdown wurde für einen Stummfilm erfunden.
Carl Sagan brachte bahnbrechende Planeten-Missionen auf den Weg und machte die Himmelsforschung weltweit populär. Ihn interessierten die Ursprünge des Lebens im Weltall schon zu einer Zeit, als das vielen etablierten Astronomen noch als Unfug galt.