Für SR 3 Saarlandwelle unterhält sich Uwe Jäger mit spannenden Gästen über alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Das Besondere dabei ist, dass er Zeit für das Gespräch mit seinen Gästen hat und in die Tiefe gehen kann.
In „Marseille 1940" erzählt Uwe Wittstock, wie der Amerikaner Varian Fry fast 2000 Menschen bei der Flucht vor den Nazis geholfen hat. Darunter viele deutsche Schriftsteller und Künstler, wie Heinrich Mann, Hannah Arendt oder Marc Chagall.
Kurz vor seinem 50. Geburtstag beschließt Bas Kast auf Wein, Bier und Co zu verzichten. Warum und, was wir gewinnen, wenn wir keinen Alkohol mehr trinken, erklärt der Bestsellerautor und Wissenschaftsjournalist in SR 3 „Aus dem Leben“.
Die Sehnsucht nach Sinn im Leben wird unter Deutschen immer größer. Wie wir in den aktuell bewegten Zeiten wieder mehr Hoffnung, Zuversicht und vor allem Sinn in unserem Leben finden, erklärt der Journalist Kilian Trotier in SR 3 „Aus dem Leben“.
Rainer Maria Schießler ist Pfarrer in München und für seine unkonventionelle Art bekannt. Auch an Weihnachten. In SR 3 „Aus dem Leben“ plaudert er über den Zauber von Weihnachten und wie er versucht, Menschen wieder für seine Kirche zu begeistern.
Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson kennen viele. Der Saarländer Heinz Günnewig hat eine Biografie über den schottischen Autor geschrieben. In SR3 "Aus dem Leben" erzählt er über seine Faszination für den Autor.
Wenn Eltern alt werden, stehen erwachsene Kinder oft vor großen Herausforderungen. Peggy Elfmann kennt das aus eigner Erfahrung. Sie hat ihre an Alzheimer erkrankte Mutter begleitet. In „Aus dem Leben“ spricht sie über eine Pflege mit Herz und Verstand.
Oliver Rohrbeck ist die deutsche Stimme von Ben Stiller, spricht Gru in den „Ich - einfach unverbesserlich“-Filmen und vor allem Justus Jonas in den „Drei ???“-Hörspielen. Über seinen besonderen Beruf plaudert er in SR 3 „Aus dem Leben“.
Geertje Marquardt liebt Eis und Schnee. Mit Ende 40 erfüllt sich die zweifache Mutter ihren Lebenstraum: 550 Kilometer auf Skiern über das Inlandeis Grönlands. In SR 3 „Aus dem Leben“ berichtet Geertje Marquardt von ihrer Abenteuerreise.
Alfred Riepertinger hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Tod den Schrecken zu nehmen. Seit über 50 Jahren ist er Leichenpräparator und Experte für Einbalsamierungen. Über seine Arbeit und seine Faszination für den Tod erzählt in SR 3 „Aus dem Leben“.
Künstliche Intelligenz verändert unseren Alltag, aber auch unsere Familien und Schulen. Was deswegen jetzt zu tun ist, zeigt die Schulleiterin und Digitalbotschafterin Silke Müller in ihrem Buch „Wer schützt unsere Kinder?“.
Felix Klieser wurde ohne Arme geboren. Heute ist er ein Weltklasse-Hornist. Sein Instrument spielt er mit seinen Füßen. Über seinen Weg schreibt er in seinem Buch „Stell Dir vor, es geht nicht, und einer tut es doch“. Mehr dazu in SR 3 „Aus dem Leben“.
Das Schauspielerehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer standen für das TV-Schlaganfall-Drama „Aus dem Leben“ erneut gemeinsam vor der Kamera. In SR 3 „Aus dem Leben“ erzählen sie über den besonderen Film und ihren Weg in die Schauspielerei.