1962 - US-Außenminister Robert Kennedy zu Besuch und der erste Geburtstag der Berliner Mauer! Mehr Informationen über ARD Retro findet Ihr unter https://www.ard.de/die-ard/Fragen-und-Antworten-zu-ARD-Retro-100
Dokumentation von Gottfried Kludas zum ersten Jahrestag des Mauerbaus. Analyse der Ereignisse und der wirtschaftlichen Situation der DDR aus Westberliner Sicht mit Statements von Walter Ulbricht.
Ein nach Westberlin geflüchteter Volkspolizist gewährt im Interview von Hans-Werner Kock Einblicke in die Arbeit der Grenztruppen und schildert, wie junge Erwachsene durch Einschüchterungsversuche zum Dienst verpflichtet wurden.
Jahresbilanz des Regierenden Bürgermeisters Willy Brandt zur wirtschaftlichen Entwicklung Westberlins nach dem Mauerbau.
Jahresbilanz der BVG für das Jahr 1962. Direktor Schneider berichtet im Interview von Gerhard Lenz über Modernisierungsmaßnahmen und über die Auswirkungen der Teilung Berlins auf den öffentlichen Personennahverkehr.
Willy Brandt bedauert in seiner Weihnachtsansprache für das Jahr 1962 das Scheitern einer Passierscheinregelung für Verwandtenbesuche in der DDR.
Paketsperren, Arbeitszwang ung Weihnachten im Knast - Hans-Werner Kock spricht mit einem ehemaligen Gefangenen, der 13 Jahre lang im Zuchthaus Brandenburg-Görden eingesessen hat.
Bereichsleiter Werner schildert im Interview von Alexander von Bentheim die Entwicklung und Bedeutung des Autobus-Betriebsbahnhofes Zehlendorf für den öffentlichen Personennahverkehr in Berlin.
Einschätzungen des Bundesministers für gesamtdeutsche Fragen, Ernst Lemmer, zur politischen und wirtschaftlichen Situation in der DDR nach dem Mauerbau.
Die Rollschuhläuferin Ingrid Schliebener gab Klaus Salzwedel in einem Interview vertiefende Einblicke in ihre Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft in den USA.
Maßnahmen gegen die Wohnungsnot in den 1960er Jahren: Festreden von Willy Brandt und dem Berliner Bausenator Rolf Schwedler zur Grundsteinlegung der Hochhaussiedlung Gropiusstadt. Gerhard Lenz berichtet.
Die Kuba-Krise hält die Welt in Atem. Willy Brandt beruhigt die Bevölkerung Berlins.
Hans-Werner Kock blickt anlässlich der Sprengung des Görlitzer Bahnhofs auf dessen Bedeutung für Berlin zurück.