1956 - Besuche in der Enklave Steinstücken, Schwarzhörer, die Suezkrise und Aufstände in Polen und Ungarn! Mehr Informationen über ARD Retro findet Ihr unter https://www.ard.de/die-ard/Fragen-und-Antworten-zu-ARD-Retro-100
Ladenschluss vor Weihnachten - die letzte Chance, noch ein Weihnachtsgeschenk für die Liebsten zu ergattern. Zwei Verkäuferinnen sprechen im Interview über ihren Berufsalltag vor dem großen Fest.
Olympische Sommerspiele in Melbourne - zwei Teilnehmer der Olympiade lassen ihre Zeit in Australien Revue passieren.
Im Dezember 1956 erfolgte ein weiterer Schritt zur Integration der Bundesrepublik in das westliche Verteidigungsbündnis. Staatssekretär Walter Hallstein berichtet im Interview von Georg Stefan Troller von den Ergebnissen der Nato-Konferenz.
Der Aufstand in Ungarn in vorbei. Ernst Hellebrand hat mit ungarischen Grenzsoldaten über die Situation in Budapest und die Auswirkungen des Generalstreiks gesprochen.
Der Volksaufstand in Ungarn ist vorbei. Ernst Hellebrand hat einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes getroffen, der sich in Budapest umgeschaut hat.
Im Ungarischen Volksaufstand erhoben sich breite Teile der Gesellschaft gegen die kommunistische Partei und die sowjetische Besatzung. Ernst Hellebrand berichtet von der österreichisch-ungarischen Grenze und sprach mit Geflüchteten, einem ehemaligen ungar
Herbert von Karajan gilt als einer der bekanntesten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Zusammen mit den Berliner Philhamonikern besuchte er 1956 die USA. Im Interview erzählt er von der Reise.
Im Ungarischen Volksaufstand erhoben sich breite Teile der Gesellschaft gegen die kommunistische Partei und die sowjetische Besatzung. Ein SFB-Reporter hat mit ungarischen Geflüchteten über die Situation in Ungarn und ihre Flucht gesprochen.
Im Ungarischen Volksaufstand erhoben sich breite Teile der Gesellschaft gegen die kommunistische Partei und die sowjetische Besatzung. Nach Wochen des Aufstands dürfen erstmals Transporte des Roten Kreuzes ungehindert Hilfsgüter nach Ungarn liefern. SFB-R
Im Ungarischen Volksaufstand erhoben sich breite Teile der Gesellschaft gegen die kommunistische Partei und die sowjetische Besatzung. Ein dpa-Korrespondent berichtet von den Kämpfen in Budapest und der aussichtslosen Situation der Freiheitskämpfer.
Im Herbst besuchten die Berliner Senatoren Paul Hertz und Günter Klein den noch jungen Staat Israel. Im Interview von Rolf Menzel berichten sie über zunehmende Spannungen im Nahostkonflikt und richten einen Blick auf die Deutsch-israelischen Beziehungen.
Im Ungarischen Volksaufstand erhoben sich breite Teile der Gesellschaft gegen die kommunistische Partei und die sowjetische Besatzung. Dabei flohen zahlreiche Menschen in nahe Österreich. Um die Gesundheitsversorgung der Geflüchteten sicherzustellen waren