Russland führt Krieg gegen die Ukraine - Zerstörung, Leid und Flucht. In diesem Podcast bündeln wir Interviews und Berichte rund um den Krieg, seine Folgen für die Welt, Europa und in Deutschland.
Vor 20 Jahren gingen in Kiew Zehntausende auf die Straße aus Protest gegen Wahlbetrug. Die Demonstranten erzwangen eine Wahlwiederholung. Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit brach sich zum ersten Mal Bahn.
Die USA erlauben der Ukraine, US-Raketen auf russisches Gebiet zu feuern. Russland agiert immer aggressiver. Unser Ostblogger in Kiew, Denis Trubetskoy, befürchtet, dass Ukrainer im Winter mit Blackouts leben müssen.
In einer Rede hat der russische Präsident Putin bestätigt, eine neue Mittelstreckenrakete eingesetzt zu haben. Der Konflikt habe jetzt Elemente globalen Charakters. Die Hintergünde erklärt Korrespondent Frank Aischmann.
Erstmals seit Kriegsbeginn soll Russland eine Interkontinentalrakete auf die Ukraine abgefeuert haben. Nach ukrainischen Angaben schlug die Rakete in der Stadt Dnipro ein. Russland will sich dazu nicht äußern.
Russland soll erstmals eine Interkontinental-Rakete auf die Ukraine abgefeuert haben. Ziel war nach Angaben aus Kiew die zentralukrainische Stadt Dnipro. Einen Sprengkopf trug die Rakete offenbar nicht.
Russlands Staatsduma hat den Haushalt für 2025 beschlossen. Größter Posten sind die Ausgaben fürs Militär. Unser Korrespondent Frank Aischmann mit einem Überblick.
Die Ukraine präsentiert sich auf der Weltklimakonferenz als fortschrittlich. Das Land will bis 2050 Treibhausgas-Neutralität erreichen. Noch kämpft es aber gegen Russlands Soldaten - mit wachsenden Schäden an der Natur.
Die Ukraine fordert von Polen, russische Raketen über ukrainischem Gebiet abzuschießen. Die polnische Regierung befürchtet, dadurch in den Krieg hineingezogen zu werden.
Bis 2019 war Wolodymyr Selenskyj Schauspieler. Dann wurde er Präsident der Ukraine - und steht seit 1.000 Tagen mitten in der Realität eines Krieges. Stehen die Menschen im Land weiter hinter ihm?
In der Ostsee sind innerhalb kurzer Zeit zwei Unterseekabel beschädigt worden. Hans-Walter Borries vom Bundesverband für den Schutz kritischer Infrastruktur sieht einen Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg.
Fast drei Jahre dauert der Krieg nun schon gegen die Ukraine. Wie hat sich die Gesellschaft in Russland seit Beginn der Invasion verändert? Beobachtungen von unserem Korrespondenten Frank Aischmann.
Seit 1.000 Tagen führt Russland Krieg gegen die Ukraine. An der Front stehen die Verteidiger schwer unter Druck. Der Politikwissenschafter Stefan Meister sieht die Voraussetzung für Verhandlungen noch nicht gekommen.