Russland führt Krieg gegen die Ukraine - Zerstörung, Leid und Flucht. In diesem Podcast bündeln wir Interviews und Berichte rund um den Krieg, seine Folgen für die Welt, Europa und in Deutschland.
Seit fast drei Jahren dauert der Krieg in der Ukraine. Zahlreiche Journalisten berichten vom Geschehen vor Ort. Unser Reporter Niels Bula war wieder einen Monat in der Ukraine und erzählt, wie er das Land erlebt hat.
In Deutschland ist es für Ukrainer nicht immer einfach, dass ihre Berufe anerkannt werden. So manch einer versucht es daher mit der Selbstständigkeit. In Görlitz hat eine junge Ukrainerin ein Café eröffnet.
Arbeitskräfte werden überall händeringend gesucht. Die Chemnitzer Firma Scholpp hat sich selbst bemüht. Beim Spezialisten für die Verlagerung und Montage von Industrieanlagen haben 35 Ukrainer einen Job gefunden.
Seit dem russischen Angriff sind 1,2 Millionen Ukrainer nach Deutschland geflüchtet. In der Heimat werden sie dringend als Arbeitskräfte gebraucht. Die Regierung in Kiew will die Menschen zur Rückkehr bewegen.
In Russland sind drei Anwälte des verstorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Gericht sprach sie der Mitgliedschaft in einer extremistischen Organisation schuldig.
Die Reparatur von zerstörten Ostseekabeln müsse besser und schneller erfolgen, meint der estnische EVP-Europaabgeordnete Riho Terras. Im Moment stünden dafür weltweit nur zwei Schiffe zur Verfügung.
In der Bundesregierung gibt es offenbar Streit über zusätzliche drei Milliarden Euro Hilfen für die Ukraine. Während die Grünen auf mehr Geld pochen, hält sich die SPD zurück.
In der Ukraine ist auch der Sport vom Krieg betroffen. Hunderte Sporteinrichtungen wurden zerstört, Athleten getötet und es kann nicht immer trainiert werden. Warum die Sportlerinnen und Sportler trotzdem weitermachen.
Der Kreml will die Ausgaben für Rüstung und Militär in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Steigt damit die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf die Nato? Wie schätzen Militärexperten die Kriegsgefahr ein?
Kurz vor der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident hat sich die Ukraine-Kontaktgruppe noch einmal getroffen. Dabei ging es um die weiteren Militär-Hilfen. Die Ukraine hofft auch künftig auf klare Perspektiven.
Die Ukraine hat in der russischen Grenzregion Kursk überraschend eine Gegenoffensive gestartet. Was das für die möglichen Verhandlungen mit Russland bedeuten könnte, erklärt Ukraine-Korrespondent Niels Bula.
Die ukrainische Armee hat einen Gegenangriff im russischen Gebiet Kursk gestartet. Es ist die erste ukrainische Offensive seit langem. Was bisher bekannt ist, erklärt unser Korrespondent.