Russland führt Krieg gegen die Ukraine - Zerstörung, Leid und Flucht. In diesem Podcast bündeln wir Interviews und Berichte rund um den Krieg, seine Folgen für die Welt, Europa und in Deutschland.
Die Ukraine soll einen Drohnenangriff auf die Stadt Kasan weit im Landesinneren Russlands verübt haben. Der frühere Bundeswehroberst Ralph Thiele warnt, der Krieg brutalisiere sich auf beiden Seiten und weite sich aus.
Für die Ukrainerinnen und Ukrainer steht das dritte Weihnachtsfest im Krieg bevor. Unvermindert greift Russland das Land an. Reporter Niels Bula schildert die Lage vor Ort.
Donald Trump will den Ukraine-Krieg so schnell wie möglich beenden. Der ehemalige amerikanische Botschafter John Herbs erklärt, welche Druckmittel die USA haben, um Russlands Präsidenten zu Verhandlungen zu zwingen.
Wie beendet man den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine? Die Ideen dazu sind so vielfältig wie die Interessen. Das wurde bei einem Treffen von NATO-Mitgliedern deutlich. Im Gespräch der Militärexperte Gustav Gressel.
Im Zusammenhang mit dem Mord an dem russischen General Kirillow meldet Moskau die Festnahme eines Verdächtigen. Der Mann soll demnach vom ukrainischen Geheimdienst beauftragt worden sein.
In Moskau sind bei einer Explosion zwei ranghohe Militärs getötet worden, darunter ein General. Kiew hatte ihn in der Vergangenheit für den Einsatz von Chemiewaffen in der Ukraine verantwortlich gemacht.
Etwa 260.000 Ukrainer im wehrfähigen Alter erhalten hierzulande Schutz und Bürgergeld. Gleichzeitig fehlen der Ukraine Soldaten und Deutschland schickt Waffen zur Abwehr der russischen Aggression. Wie passt das zusammen?
Die Ukraine erlebt den dritten Winter unter Kriegsbedingungen. Deutschland unterstützt das Land mit Waffen und Nothilfen wie Medizin-, Wärme- oder Löschtechnik. Ministerin Svenja Schulze war persönlich vor Ort.
In Russland wird es immer schwieriger, an unabhängige Informationen zu kommen. Der Staat investiere Unsummen, um Internet und Social Media zu kontrollieren, berichtet Ost-Bloggerin Daria Boll-Pavlievskaja.
Wie kann die Ukraine auf die Präsidentschaft von Donald Trump in den USA vorbereitet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Beratungen mehrerer EU-Außenminister in Berlin.
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze ist nach Kiew gereist. Die SPD-Politikerin hat dort einen Teil deutscher Winterhilfe übergeben. Mit den Generatoren können Hunderttausende mit Wärme und Strom versorgt werden.
Islamistische Milizen haben die Kontrolle über Syriens Hauptstadt Damaskus übernommen. Ein Zeichen der Schwäche Putins? Dazu Christian Mölling von der Bertelsmann-Stiftung, Direktor des Programms "Europas Zukunft".