Die wichtigsten und spannendsten Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, vorgestellt von der NDR Kultur Literaturredaktion.
Im Andenken an die österreichische Autorin hat der Suhrkamp Verlag ein neues Buch mit zum Teil bisher unveröffentlichten Texten herausgegeben.
Comic-Experte Mathias Heller stellt drei neue Titel vor: "Children of Grimm", "Vagabond" und "Der letzte Tag des Howard Phillips Lovecraft".
Das Buch des irischen Autors über einen ermordeten Kriegsjournalisten, mit verfasst von dessen Mutter, ist niederschmetternd - und voller Kraft und Hoffnung.
Anšlavs Eglītis ist 1944 aus Riga geflohen und in einer schwäbischen Kleinstadt gelandet. Darüber hat er eine vergnügte Satire geschrieben.
Edward Brooke-Hitching will in seinem Bildband "Liebe" dem Wesen dieses komplizierten Gefühls auf die Schliche kommen.
Die russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja und ihr Mann, der Künstler Andrej Krassulin, haben ihr gemeinsames Buch liebevoll gestaltet.
Die "Rundfunkstücke", die Hans-Ulrich Wagner akribisch geordnet und kommentiert hat, zeigen ganz neue Aspekte in Siegfried Lenz‘ Werk.
1975 ist "Blitz aus heiterm Himmel" in nur einer Auflage in der DDR erschienen und wurde sofort zum vergriffenen Kultbuch.
Christoph Wortberg erzählt in seinem Buch die bewegende Geschichte der zweiten Ehefrau von Konrad Adenauer.
In den insgesamt 27 Essays beschäftigt sich Kehlmann mit Literatur, Kunst und zeitgenössischer Politik.
Im Taschen Verlag ist ein Bildband erschienen, der alle bisher veröffentlichten Fotografien des deutschen Bildhauers vereint.
T. Kingfisher schreibt witzig, pointiert und mit gutem Dialog- und Situationstiming. Ihr Roman erinnert an "Die Chroniken von Narnia".