Hier erfährst du Dinge, die den MDR gerade bewegen oder die der MDR gerade bewegt. Direkt aus den Redaktionen, vom Set oder von hinter den Kulissen – transparent und offen, unterhaltsam und informativ.
Cornelius Pollmer hat für die Doku "Tatsächlich echte Liebe" mit Menschen über die Liebe gesprochen. Im Podcast erzählen er und Redaktionsleiter Andreas Fritsch, warum sie diesen Film unbedingt machen wollten.
Im Podcast spricht Host Tobias Bader mit den Machern von "KINO.TO – die verbotene Streamingrevolution". Spannende Einblicke geben Hostin Maxie Röhmhild, Regisseur Max Stern und Product Owner Marvin Standke vom MDR.
Zum bundesweiten Kurzfilmtag sprechen Moderator Markus Kavka und Redakteurin Rosa Maria Hopp vom MDR-Kurzfilmmagazin "unicato" über die Bedingungen im Kurzfilm-Bereich und äußern ihre Wünsche für das Genre.
In Staffel 2 von "Springerstiefel" gehen Hendrik Bolz und Don Pablo Mulemba wieder auf Spurensuche durch den Osten. Im Podcast sprechen wir darüber, welche Herausforderungen die Produktion begleitet haben.
In Sachsen und Thüringen stehen am 1. September Landtagswahlen an. Sechs Wochen vorab hat der MDR Wahlkonzepte veröffentlicht. Jens Hänisch, Moderator und Chef vom Dienst bei MDR AKTUELL, erklärt, warum sie wichtig sind.
Die neue Merkel-Doku erzählt die Geschichte einer Kanzlerin, deren Erbe in einem neuen Licht erscheint. Produzentin Birgit Rasch und MDR-Redaktionsleiterin Anaïs Roth gewähren in dieser Folge Einblicke in die Produktion.
MDR-Projektleiterin Ricarda Wenge und Correctiv-Chefredakteur Justus von Daniels erklären, wie sie beim Projekt "Stopp! Wo kommst du nicht voran?" über Barrierefreiheit in Sachsen-Anhalt vorgegangen sind.
"Diagnose: Unangepasst - Der Albtraum Tripperburg" ist ein aufwändig produzierter Storytelling-Podcast mit beeindruckendem Sound. Sounddesigner Ole Zender und Projektleiterin Amelie Hüsni erzählen über die Produktion.
Regisseurin Soleen Yusef, Schauspieler Andreas Döhler und MDR-Redaktionsleiterin Anke Lindemann geben in dieser Folge Einblick in die Produktion des erfolgreichen Kinofilms "Sieger sein".
Die neue Staffel der ARD-Serie "Charité" spielt im Jahr 2049. Krebsimpfungen sind kein Problem. Der Wissenschaftsjournalist Eckart von Hirschhausen erklärt in dieser Folge, wie man zur Medizin von morgen recherchiert..
„Hallo, hallo, hier ist Leipzig. Hier ist der Meßamtssender der Reichs-Telegraphen-Verwaltung für Mitteldeutschland. Wir senden auf Welle 450!“ waren die ersten Worte, die in Leipzig über Radiowellen gesendet worden.
„2 Minuten – 24/7“ dreht sich um die große Frage, wie sich das Leben mit Kind verändert. Die Serie traut sich an Tabuthemen wie: Schreibabys, Geburtstraumata, Fehlgeburt und den Kinderwunsch von Menschen mit Behinderung.