Kulturnacht - jede Woche die Welt der Kultur: Von Büchern und Lesungen bis Kunst und Ausstellungen. Hier als MDR THÜRINGEN-Podcast zum Nachhören.
Die Kulturnacht ist an diesem Sonntag ein Mitschnitt der Sendung "Fröhlich lesen" mit den Autoren Jörn Birkholz und Till Raether.
Nach 20 Jahren ist Schluss mit dem Kleinkunst-Spiegelzeit in Weimar. MDR THÜRINGEN-Reporter Michael Hesse blickt auf die Gründe und fragt bei Intendant Martin Kranz nach.
Am 6. November ludt MDR THÜRINGEN-Redakteur Ulrich Böhme zum Politischen Salon. Pastor Scott Alan Moore, die Journalistin Kerstin Kohlenberg und Philosophie-Professor Holger Zaborowski diskutierten die US-Wahl.
Thüringen wurde ab 1944 von Flüchtenden überflutet. Dazu spricht Dagmar Weitbrecht in der Kulturnacht am Sonntag nach 22 Uhr mit einem Historiker, einer Chronistin und einer Frau, die als Fünfjährige vertrieben wurde.
Das Weimarer "Rendezvous mit der Geschichte" startet in seine 16. Auflage. Zu den drei Festival-Tagen haben sich 60 Referenten angesagt. MDR THÜRINGEN Moderator Frank Beecken stellt das Programm vor.
Der streitbare Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk hat ein neues Buch veröffentlicht: "Freiheitsschock". In der Reihe Diskurs (MDR Kultur) führt Stefan Nölke ein Gespräch mit dem Autoren. Hören Sie hier das Interview.
Das Literaturfestival "Erfurter Herbstlese" hat etabliert und strahlt über Thüringen hinaus. Redakteur Ulrich Böhme spircht mit Monika Rettig und Juliane Güttler, über Höhepunkte im Programm, Autoren und Bücher.
Vor 20 Jahren brannte die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. In der Kulturnacht blickt Reporter Michael Hesse auf das Feuer vor 20 Jahren zurück, bei dem er damals als Reporter direkt vor Ort war.
Das Kunstfest Weimar steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wofür wir kämpfen". Was es damit auf sich hat, fragt Sophie Hartmann den künstlerischen Leiter des Festivals, Rolf C. Hemke, in der MDR THÜRINGEN Kulturnacht.
Sachlich betrachtet ist Migration eine Erfolgsgeschichte. Emotional ist sie oft mit mit Ängsten verbunden. Darüber diskutieren in Erfurt: Elisa Calzolari, MigraNetz, Historiker Mohammad Sarhangi und Professor Kai Hafez.
Horex, Oldsmobile und Porsche-Killer. Auf seinem Hof hat der "Werner"-Erfinder die Schätze aus zahlreichen Filmen gelagert. Uns erlaubt er einen Blick in seine Scheune und erzählt von seiner Leidenschaft fürs Schrauben.
Ernst Haeckel gehört zu den eindrucksvollsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Welche Rolle spielte er in Forschung ud Lehre der DDR?