WDR 4 liefert mit aktuellen Sessionshits, Karnevalskultsongs und Aufzeichnungen von Sitzungen und Konzerten den idealen Soundtrack zu den höchsten Feiertagen der Jecken.
"Wat e Theater, wat e Jeckespill", das Motto des diesjährigen Kölner Rosenmontagszuges steht auch als Überschrift über der Matinee, die wir am 21. Januar 2024 in der Philharmonie zu Köln mitgeschnitten haben.
Beliebte Bands wie die Bläck Fööss, Brings, Lupo oder Miljö aber auch Top Redner wie Bernd Stelter, Martin Schopps, Ingrid Kühne und JP Weber sorgen gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn und dem Orchester Michael Kuhl für beste Unterhaltung.
Janine Kemmer, Präsidentin der Rheinischen Garde Blau Weiß, führt durch ein jeckes Programm mit den Swinging Funfares, den Räubern, Big Maggas und der Rhythmussportgruppe.
Reinhard Kröhnert begrüßt Bernd Stelter für drei Stunden im Studio: mit viel Zeit für ausführliche Gespräche und ganz viel Karnevalsmusik von Bernds Lieblingshitliste.
Damit Sie sprachlich gerüstet sind und alle karnevalistischen Fachbegriffe aus dem FF können, hier ein besonderer Service von Lars Hasenbein aus der WDR 4-Karnevalsredaktion. Diesmal geht es um den Begriff "Kamelle".
Damit Sie sprachlich gerüstet sind und alle karnevalistischen Fachbegriffe aus dem FF können, hier ein besonderer Service von Lars Hasenbein aus der WDR 4-Karnevalsredaktion. Diesmal geht es um den Begriff "Bützje".
Damit Sie sprachlich gerüstet sind und alle karnevalistischen Fachbegriffe aus dem FF können, hier ein besonderer Service von Lars Hasenbein aus der WDR 4-Karnevalsredaktion. Diesmal geht es um den Begriff "Stippeföttche".
Damit Sie sprachlich gerüstet sind und alle karnevalistischen Fachbegriffe aus dem FF können, hier ein besonderer Service von Lars Hasenbein aus der WDR 4-Karnevalsredaktion. Diesmal geht es um die Begriffe "Alaaf" und "Helau".
Damit Sie sprachlich gerüstet sind und alle karnevalistischen Fachbegriffe aus dem FF können, hier ein besonderer Service von Lars Hasenbein aus der WDR 4-Karnevalsredaktion. Diesmal geht es um den Begriff "Nubbel".
Damit Sie sprachlich gerüstet sind und alle karnevalistischen Fachbegriffe aus dem FF können, hier ein besonderer Service von Lars Hasenbein aus der WDR 4-Karnevalsredaktion. Diesmal geht es um den Begriff "Fisternöll".
Es ist die kürzeste Karnevalssession der vergangenen 200 Jahre, die Zeit bis Weiberfastnacht muss also gut genutzt werden, um ausgelassen zu schunkeln und zu feiern. Das geht in Köln auch mal ganz ohne Männer auf der so genannten Mädchensitzung.