Zum 180. Geburtstag widmen wir uns Karl May mit einer Lesung aus seinem Frühwerk: Geschichten über den legendären Leopold I. von Anhalt-Dessau, auch bekannt als "Der alte Dessauer". Es liest Ilja Richter.
Fürst Leopold macht Jagd auf hannoversche Werber. Er entarnt einen Spion, der sich als Amsenhändler ausgibt und übernimmt dessen Verkleidung. Es liest Ilja Richter.
Nachdem Fürst Leopold mit dem Getreidehändler Habermann die Kleider getauscht hat, begibt er sich auf den Weg nach Bitterfeld zum Bäcker Wohlstaaten, wo die sächsischen Werber ihr Versteck haben. Es liest Ilja Richter.
Fürst Leopold I. reist verkleidet als Handwerksbursche nach Wahlsdorf, um dem einarmigen Schmidt zu helfen, der ihm einst das Leben gerettet hat. Es liest Ilja Richter.
Auch in dieser Geschichte macht Fürst Leopold Jagd auf hannoversche Werber. Zuvor prüft er einen neuen Kapellmeister mit dem Vorspiel seines Lieblingsmarschs. Es liest Ilja Richter.
Oberleutnant Polenz ist in Marie von Naubitz verliebt, doch die geht auf sein Werben nicht ein. Sie scheint einen anderen zu mögen. Es liest Ilja Richter.
Fürst Leopold I. ist verkleidet als Getreidehändler Habermann zu Gast bei Bäcker Wohlstraten in Bitterfeld, um dessen Geschäfte mit den sächsischen Werbern aufzudecken. Es liest Ilja Richter.
Der preußische Rittmeister Curt von Platen gibt sich als Reitknecht aus, um Fürst Leopolds neuer Leibknecht zu werden. Er will von ihm die Zustimmung zur Heirat mit Marie von Naubitz ergattern. Es liest Ilja Richter.
Leopold I. von Anhalt-Dessau ist verkleidet als Leiermann ins Dorf Prezelle unterwegs. Der Fürst will seine treuen Unteranen aus den Fängen hannoverscher Werber befreien. Es liest Ilja Richter.
Leopold lässt sich von seinem neuen Leibknecht nach Halle kutschieren. Unterwegs begegnet er dem Korporal Nauheimer, der desertiert sein soll. Doch der hat wichtige Nachrichten für den Fürsten. Es liest Ilja Richter.