Stephan Bauer ist Fachmann und Fachfrau in einer Person. Denn niemand kennt sich in den unzähligen Themen der Geschlechterbeziehungen besser aus als er.
Jeder Mensch hat etwas, was er nicht gerne erzählt. Geheimnisse jedoch für sich zu behalten, kann bei Männern und auch bei Frauen mitunter schwierig werden - aber aus völlig unterschiedlichen Gründen.
Kommunikation unter Eheleuten ist ja immer ein sehr spezielles Thema. Aber wenn die Partnerin damit anfängt Sprachnachrichten zu verschicken, dann ist das für den Mann nicht einfacher. Er muss ja wieder zuhören und kann nicht reagieren.
Wer sich Botox spritzt, ist zu feige für sein Alter. Aber warum künstlich die Jugend verlängern wollen? Das glaubt einem doch sowieso niemand. Aber die Alterung der Partnerin ansprechen? Da sollte man noch mal überlegen...
Ob die Dusche nun abgezogen, geflitscht oder trocken gewischt wird - über diese Frage können Paar-Diskussionen entstehen, die es in sich haben. Denn es geht um Sauberkeit, Anerkennung und Gewohnheiten - ein schwieriges und undurchsichtiges Feld.
Wenn man den fünfzigsten Geburtstag schon hinter sich gelassen hat, sollte man sein Erbe regeln. Aber wenn man mit ein paar Kniffen arbeitet, hat man auch zu Lebzeiten etwas davon.
Profi-Gute-Laune-Bären sind ja nicht immer gut drauf. Auch hier kann mal eine schlechte Laune vorbeischauen. Dann ist es hilfreich, wenn man eine Partnerin hat, die gnadenlos lustig ist.
Der Herbst ist in Hessen angekommen - und spätestens jetzt ruft der Kleiderschrank und sagt: Raus mit dem Sommerfähnchen, rein mit dem dicken Pullover. Das ist bei den Bauers nicht anders - aber lustiger.
Ein Autokauff will wohl überlegt sein. Aber was, wenn die Frau unbedingt einen Verbrenner haben möchte? Elektrofahrzeuge sind ja mit Unsicherheiten verbunden: Langes Kabel als Stolperfalle, fehlende Ladesäulen und was ist, wenn es blitzt?
Aufmerksame Männer denken ja sekündlich darüber nach, wie sie ihre Frau glücklich machen können. Aber wichtig dabei ist ja auch das Ergebnis dieser Überlegungen. Und da gibt es ja immer Verbesserungsmöglichkeiten.
Wenn Männer reden wollen, haben sie ein Problem. Klar - Fußball, Grillen, Politik - das geht immer. Aber wenn sie zum Beispiel über ihre Frau reden wollen, geht das ja schlecht mit ihr. Das Ergebnis: Seelenschmerz.
Manche Männer denken höchstens von 12 Uhr bis zum Mittag. Und deshalb haben Frauen es mit dieser Spezies auch sehr schwer, denn unaufmerksame Männer sind Auslöser vieler Diskussionen.
Wie Paare sich am Strand gegenseitig eincremen, kann man beobachten, wie es um ihre Beziehung steht. Wird zärtlich eingerieben, grob abgepatscht oder sogar böswillig eiskalt gesprüht.