Die Sendung "Hintergrund" liefert Analyse zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen. Innenpolitisch wie außenpolitisch.
In der Pflege fehlen Fachkräfte, um den steigenden Bedarf zu decken. Helfen können unter anderem Ehrenamtliche, die die ambulanten Pflegedienste unterstützen und Angehörige entlasten. Doch selbst erfolgreiche Projekte stoßen an ihre Grenzen.
Seit einigen Jahren warnen Politiker vor kriminellen Clans. Die Polizei hat vielerorts einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung der sogenannten "Clan-Kriminalität" gelegt. Kritiker sagen: Die Kategorie sei diskriminierend und gehöre abgeschafft.
Als US-Präsident brachte Jimmy Carter die Hoffnung auf ein Ende des Nahostkonflikts. Nach seiner Zeit im Weißen Haus engagierte er sich für den Frieden und die Menschenrechte. 2002 erhielt er dafür den Friedensnobelpreis. Nun ist Carter gestorben.
Im Januar 2024 wurde bekannt, dass Rechtsradikale eine massenhafte Zwangsausweisung von Migranten vorbereiten. Der "Masterplan Remigration" führte zu den größten zivilgesellschaftlichen Demos der Nachkriegsgeschichte. Was ist davon geblieben?
Die Inflation in Deutschland bleibt hartnäckig und macht vielen Menschen zu schaffen. Trotz Lohnerhöhungen sparen die Bürger. Die kräftig gestiegenen Preise könnten zum entscheidenden Faktor bei der Bundestagswahl werden.
Seit Jahren tobt die Debatte zur Teillegalisierung von Cannabis. Sieben Monate nach Inkrafttreten wird immer noch gestritten. Sind die Befürchtungen der Kritiker nun eingetreten oder war es viel Rauch um nichts?
Mehr als zwei Jahre nach der Zerstörung der "Nord Stream"-Pipeline scheint, dass die Täter aus der Ukraine kamen. Allerdings beruhen die Erkenntnisse auf Recherchen von Journalisten, die Justiz ermittelt noch. Wichtige Fragen sind nicht beantwortet.
Das Gebäudeenergiegesetz war das umstrittenste Vorhaben der Ampel. Das Ziel: unabhängig von russischem Gas werden und eine Wärmewende einleiten. Die Debatte eskalierte schnell. Doch zukünftig führt kein Weg am klimafreundlichen Heizen vorbei.
Das Gefühl der Einsamkeit nimmt laut Studien in Deutschland zu. Grund ist auch die Corona-Pandemie, die besonders junge Menschen einsamer machte. Die Gestaltung des öffentlichen Raums kann Isolation verringern - manchmal reicht schon eine Bank. (Wieder...
Über zwanzig Jahre wurde debattiert, 2025 soll die elektronische Patientenakte nun endlich kommen. Die Einführung war organisatorisch eine enorme Herausforderung. Zentraler Streitpunkt: der Datenschutz.
Seit über zehn Jahren wird in Deutschland diskutiert, ob die Bundeswehr bewaffnete Drohnen nutzen darf. Es fehlten verbindlich formulierte "Einsatzgrundsätze". Doch nun hat das Verteidigungsministerium die Kriterien dafür festgelegt.
Hat die Politik überreagiert und sich über die Wissenschaft hinweggesetzt? Kritiker der Coronamaßnahmen sahen sich mit Veröffentlichung der Protokolle des Robert Koch-Instituts bestätigt. Doch es ist nicht so klar, ob die Papiere zum Skandal taugen.