Die Sendung "Hintergrund" liefert Analyse zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen. Innenpolitisch wie außenpolitisch.
Seit über zehn Jahren wird in Deutschland diskutiert, ob die Bundeswehr bewaffnete Drohnen nutzen darf. Es fehlten verbindlich formulierte "Einsatzgrundsätze". Doch nun hat das Verteidigungsministerium die Kriterien dafür festgelegt.
Hat die Politik überreagiert und sich über die Wissenschaft hinweggesetzt? Kritiker der Coronamaßnahmen sahen sich mit Veröffentlichung der Protokolle des Robert Koch-Instituts bestätigt. Doch es ist nicht so klar, ob die Papiere zum Skandal taugen.
Zuerst unter Verschluss, dann in Teilen geschwärzt, schließlich mit allen Details geleakt - die Protokolle des Robert Koch-Instituts werfen bis heute die Frage auf: Wieviel Dissens gab es zwischen Wissenschaft und Politik während der Coronapandemie?
Der Renteneintritt der Babyboomer ist für deutsche Unternehmen ein massiver Einschnitt, auch auf der Führungsebene. Denn die Nachfolge stellt mittelständische, oft familiengeführte Firmen vor Herausforderungen. Die Kinder haben oft andere Pläne. (Whl. ...
Vor 35 Jahren wurde Diktator Nicolae Ceaușescu gestürzt. Laut Umfragen findet heute fast jeder zweite Rumäne, das Leben war vor 1989 besser. Woher kommen die nostalgischen Gefühle gegenüber einem Unrechtsregime, das Menschen unterdrückte?
Vor allem im ländlichen Bereich hat die Deutsche Bahn viele ihrer Bahnhöfe verkauft. Rückblickend ist das ein Fehler, der jetzt teilweise korrigiert werden soll. Ein weiteres Ziel: die Gebäude einladender gestalten. Aber wie?
Auch bei der Bahn herrscht Personalmangel – unter anderem bei den Zugbegleitern. Quereinsteiger füllen viele Lücken und müssen mit Verspätungen und teils aggressiven Fahrgästen zurechtkommen.
In den drei Teilen dieser Serie blicken wir auf die Herausforderungen und das Kerngeschäft des Bahnverkehrs. Dazu gehört vor allem: die Modernisierung und der Neubau von Gleisen. Jahrzehntelang wurde am Streckennetz gespart, jetzt wird investiert.
Bustickets kaufen, Behördentermine vereinbaren - vieles geht mittlerweile nur noch online. Dabei haben drei bis vier Millionen Menschen in Deutschland keinen Zugang zum Internet - vor allem Senioren. Über Chancen und Risiken für die Älteren. (Erstsendu...
Jugendliche nutzen ihr Smartphone durchschnittlich vier Stunden täglich, vor allem für Social Media. Doch der intensive Konsum birgt Risiken. Was tun Schulen, um Medienkompetenz zu fördern? Und setzt die Politik die richtigen Rahmenbedingungen?
Sie agieren offen, teils aber auch verdeckt: Die Mitglieder der gewerkschaftsähnlichen Organisation „Zentrum“ stehen weit rechts und drängen in Betriebsräte. Dokumente, die dem Deutschlandfunk vorliegen, geben Aufschluss über ihre Strategie.
Die Bilder von der Sprengung der Talbrücke Rahmede gingen viral. Im Oktober musste in Düsseldorf eine wichtige Rheinbrücke für schwere Lkw gesperrt werden. Nordrhein-Westfalen hat ein Brückenproblem. Die Lösung ist langwierig und teuer.