Spannende Themen, interessante Gäste - die MDR KULTUR-Gespräche sind informativ und unterhaltsam, von provokanter These und streitbarer Meinung bis hin zu ganz persönlichen Momenten.
Christian Eitner ist Gründungsmitglied der Braunschweiger Band Jazzkantine, die in diesem Jahr ihr 30jähriges Bandjubiläum feiert.
Seit 2002 untersucht die Leipziger Autoritarismus-Studie autoritäre und rechtsextreme Einstellungen in der Gesellschaft. Am 13. November 2024 wurde die aktuelle Studie vorgestellt. Zeit für Fragen an Oliver Decker.
Für die gebürtige Thüringerin, die eine von drei Landesvorsitzenden der Deutschen Vereinigung für politische Bildung in Nordrhein-Westfalen war, erfüllte sich mit der Entscheidung ein großer Wunsch.
Lange hat man die Ehefrau Fontanes vernachlässigt. Erst der Fontane-Forscher Gotthard Erler hat Emilie Fontane aus ihrem Schattendasein befreit. Vor 200 Jahren, am 14.11.1824, wurde sie in Dresden geboren.
"Der Mensch ist von Natur aus freundlich", erklärt der Harald Meller. Das haben Anthropologen und Archäologen in den letzten Jahrzehnten herausgefunden. Wann und warum ist unsere Species so gewalttätig geworden?
Der Journalist Christian Bollert hat mit drei Menschen gesprochen, die am 9. November 1989 geboren wurden. Wie prägten die Ereignisse im Herbst 1989 die Lebenswege von Millionen Menschen im Osten Deutschlands?
Am 09. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Christian Bollert hat über Jahre drei Menschen befragt, die an diesen Tag zur Welt kamen. Ausgangspunkt war ihr 18. Geburtstag.
Sabin Tambrea gehört zu den profiliertesten Schauspielern seiner Generation und hat sich durch sein sensibles Spiel in höchst unterschiedlichen Rollen einen guten Namen gemacht. Sein zweites Buch ist jetzt erschienen.
Was wäre das Leben ohne Pausen? Die Autorin und Publizistin Andrea Gerk hat der Pause ein Buch geschrieben und schenkt diesem Zustand die Aufmerksamkeit und Liebe, den er verdient. Katrin Schumacher hat sie dazu befragt.
Am Staatsschauspiel Dresden findet jährlich das FAST FORWARD FESTIVAL, das Europäische Festival für Junge Regie statt, seit 2018 kuratiert von Charlotte Orti von Havranek.
In Kleinstädten und ländlichen Regionen Ostdeutschlands erkundeten die Überlandschreiberinnen Manja Präkels und Tina Pruschmann Stimmungen und Sorgen vor Ort sowie den Wandel der sozialen und politischen Landschaften.
Bei den Thomanern ist er rausgeflogen, große Massen haben seine Band Die Prinzen gefeiert. Was gibt es noch zu Sebastian Krumbiegel zu sagen? Er hat Haltung. Welche, erfahren Sie im MDR KULTUR Café.