Nahe der Kleinstadt Helena treibt eine Piratenbande ihr Unwesen, überzieht die Gegend mit Raub und Mord. Da das Gesetz machtlos scheint, setzen sich die Bewohner schließlich selbst zur Wehr. Es liest Torben Keßler.
Der alte Hinterwäldler Edgeworth und sein Begleiter waren auf der Jagd. Mit der Beute warten sie nun am Ufer des Mississippi auf ihr Flatboot. Dabei finden sie zufällig das Grab von Edgeworths lange verschollenem Sohn.
In der Ansiedlung Helena kommt es zu einer Schlägerei zwischen dem Iren Patrick O'Toole und angeheiterten Bootsleuten. Der Wirt Jonathan Smart und der Friedensrichter Squire George Dayton verhindern das Schlimmste.
Die Gespräche im Schankraum des Union-Hotels kreisen um die vielen Flatboot-Unglücke in letzter Zeit. Ein Doktor Monrove preist den Gewinn für die Wissenschaft durch die vom Mississippi angespülten Leichen.
Im Hause des Friedensrichters Dayton hat sich eine kleine Gesellschaft versammelt. Der junge Jäger und Farmer James Lively verehrt Adele, Daytons Schwester und möchte die Familie auf seine weit entfernte Farm einladen.
Hotelier Smart beobachtet Ruderboote auf dem abendlichen Mississippi. Diese wollen ungesehen die Flussinsel 61 erreichen. Dort befindet sich der Unterschlupf einer Piratenbande und ihres Anführers Kapitän Richard Kelly.
Mit seinem Vertrauten Blackfoot überdenkt Kapitän Kelly auf der Insel die Lage. Nach dreijähriger "Arbeit" hier müssen sie sich nach einem neuen Schlupfwinkel umsehen, denn beinahe sind sie schon einmal verraten worden.
Kapitän Kellys Frau Georgine beschützt das Mädchen Marie. Nach dem letzten Flatboot-Raub ist sie am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Dann wird klar: Sander war der Verursacher des Bootsunfalls, Marie muss verschwinden.
Kapitän Kelly tritt an Land unter dem Namen Wharton auf und verhindert einen Verrat an den Partisanen. Olyo, dem Georgines besondere Zuneigung gilt, lässt er über den Fluss rudern - dabei soll er jedoch nicht ankommen.
Erbschleicher Sander erscheint bei Friedensrichter Dayton, um Adele zu einem Besuch bei Marie, seiner vorgeblichen Frau, zu überreden. Vorher sollen aber die Livelys besucht werden - mit ihm, aber ohne Dayton.
Der Trupp der Daytons erreicht mit Sander das Anwesen des alten Lively und seines Schwiegersohns William Cook. James' Eifersucht auf Sander/Hawes, der sich wie der Eigentümer von Adele verhält, ist unübersehbar.
Misses Cook und Adele haben sich während des Besuchs auf dem Anwesen der Livelys ins Herz geschlossen. Schließlich zieht man sich zum Schlafen zurück - doch außerhalb der schützenden Mauern bahnt sich Unheil an.
Strauchdieb Dan will Lively's Farm ausrauben. Er entwendet ein Gewehr und stillt zunächst seinen Hunger. Den bald erwachenden Jägern und ihrer Hundemeute entkommt er, indem er mit seinem Kumpan einen Bach entlangwatet.