Nahe der Kleinstadt Helena treibt eine Piratenbande ihr Unwesen, überzieht die Gegend mit Raub und Mord. Da das Gesetz machtlos scheint, setzen sich die Bewohner schließlich selbst zur Wehr. Es liest Torben Keßler.
James Lively lebt nun mit seiner Frau Adele auf einer Plantage. Cook und der alte Lively kommen sie besuchen. Sie reden über die Vorgänge, auch über Mrs. Dayton, die von der Doppelexistenz ihres Mannes erfuhr …
Große Katastrophe für die Piraten: Das Dampfboot mit den Soldaten hat die Insel 61 genommen und ist kurz vor Helena. Die verkleidete Georgine entlarvt vor allen Leuten den Friedensrichter Dayton als Kapitän Kelly.
Im "Grauen Bären" unterrichtet Porrel die Banditen von Daytons Plänen. Volk versammelt sich vor dem Gefängnis von Helena. Man will Barnwell und Cook nicht ohne Zustimmung des Friedensrichters freilassen, trotz Kaution.
Adele hat von Livelys Beobachtung der Spelunke gehört und will ihn nun vor den anrückenden Häschern warnen. Als sie bei ihm auftaucht, ist er nur mit Mühe zur Flucht vor den Dayton-Leuten zu drängen.
Mit Porrel, einem ihm verbündeten Virginier, bespricht Dayton das weitere Vorgehen: Er will zur Insel 61 fahren und dort erreichen, dass Freund und Feind bei einem Angriff nicht mehr zu unterscheiden sind.
Cook berichtet Dayton von "Aktivitäten" rings um den "Grauen Bären" und besteht auf einer Durchsuchung der Spelunke. Dann soll Dayton in der Mordsache Breidelford richten. Verdächtig sind James Lively und Cook.
Adele und Mrs. Dayton unterhalten sich über Squire Daytons Pläne, Helena zu verlassen. Cook möchte mit dem ihm persönlich unbekannten Dayton sprechen. Schließlich glaubt Cook, in ihm Mr. Wharton wiederzuerkennen.
Während Tom Barnwell im Gefängnis sitzt, kommen bei Mrs. Breidelford Sander und Henry Cotton zusammen. Sie reden über ihre brenzlige Situation und die bevorstehende Entdeckung des Inselverstecks. Sie wollen weg.
Edgeworth' Flatboot treibt in Nebel und Finsternis weiter. Das Hindernis am Ruder entpuppt sich als O'Toole, der mit einem Sprung in den Mississippi der Insel entflohen ist und so die Rettung vor dem Ertrinken fand.
Patrick O'Toole hat die Insel 61 bei Nebel und Finsternis erreicht, hier stoßen zwei Piraten auf ihn, die den Bootsmann Tusk begraben sollen. Da sich O'Toole tot stellt, halten sie ihn im Dunkeln für Tusks Leichnam.
Auf der Insel 61 vermisst Georgine den Mestizenjungen Olyo. Sie lässt Bolivar auspeitschen, um etwas über ihn zu erfahren. Kapitän Kelly kommt und befreit Bolivar. Langsam wird klar: Georgine ist Olyos Mutter.
Steuermann Bill und Blackfoot sperren die Mannschaft des Flatboots ein. Doch dann erschießt der alte Edgeworth Blackfoot. Bill wird überwältigt, doch die Piraten von Insel 61 sind ganz in der Nähe ...