Jede Woche neue Abenteuer in und um FIGARINOS Werkstatt: Nachbarin Frau Sparbrod nervt, Kater Long John ist mal wieder frech und immer klingelt das Telefon ... Hört, was diese Woche in FIGARINOS Werkstatt passiert!
Figarino hat von seinem Bruder mal wieder ein Paket mit speziellem Inhalt bekommen. Diesmal ist es eine Dose Schmierfett, womit Fahrräder fast wie von selbst fahren. Doch die Dose kann scheinbar noch was anderes.
Bärbel ist außer sich und berichtet Figarino und Long John von ihrem heftigen Streit mit Konni. Der Grund dafür: eine rote Zahnbürste. Dabei hat Bärbel Konni doch genau die Zahnbürste mitgebracht, die er haben wollte.
Bärbel hat ein Meerschweinchen zur Pflege und muss zu einem Termin. Deshalb sollen Figarino und Long John solange darauf aufpassen. Doch das ist schwieriger als gedacht...
Figarino und Long John hören ein merkwürdiges Schnaufen. Es stellt sich heraus: ein Igel hat sich in den Fahrradladen verirrt. Dabei sollte der doch eigentlich noch Winterschlaf halten.
Lotte möchte Figarino mit einem selbst gebackenen Kuchen beschenken. Doch Figarino ist nicht da. Kurz darauf steht ein duftender Apfelkuchen im Treppenhaus. Ohne lange zu zögern, lässt es sich Figarino schmecken.
Figarino soll Bärbel bei einem Konzert mit der Blockflöte begleiten. Doch leider kann er die Blockflöte überhaupt nicht spielen und bis zum Auftritt sind nur noch wenige Stunden Zeit.
Ein ungewöhnlich aussehender Mann kommt in den Fahrradladen. Er nennt sich Lambert und trägt eine Maske. Und dann hat er auch noch einen Fahrrad-Wunsch, der selbst für Figarino unmöglich zu erfüllen scheint.
Figarino möchte es schaffen: im Winter im See baden gehen. Schließlich soll das gesund sein. Doch das Wasser ist kälter als gedacht und Figarinos innerer Schweinehund meldet sich deutlich zu Wort.
Frau Sparbrod hat einen Wettbewerb ausgerufen: Wer ein fleckiges Handtuch ohne Waschmaschine und Waschmittel sauber bekommt, gewinnt einen Preis. Figarino nimmt die Herausforderung an.
Nach der anfänglichen Euphorie hängt der Haussegen schief. Wolf Sigismund von Reichel möchte Frau Sparbrod das Haus abkaufen und alle sollen ausziehen. So ein hinterlistiger Betrüger!
Ein unbekannter Herr taucht im Fahrradladen auf. Er nennt sich Wolf Sigismund von Reichel und ist sehr höflich und elegant. Long John, Konni und Bärbel sind begeistert. Nur Figarino hat ein ungutes Gefühl.
Alles ist für das romantische Wintergrillen im Hof perfekt. Es hat geschneit und die Lichterketten hängen bereit. Nun fehlen Figarino nur noch Eiszapfen, um Bärbel zu beeindrucken. Doch wo soll er die herbekommen?