Jede Woche neue Abenteuer in und um FIGARINOS Werkstatt: Nachbarin Frau Sparbrod nervt, Kater Long John ist mal wieder frech und immer klingelt das Telefon ... Hört, was diese Woche in FIGARINOS Werkstatt passiert!
Figarino möchte eine Matheaufgabe lösen und sucht mit Long John nach Hilfe im Netz. Aus Versehen schlotzen sich die beiden hinein und landen bei...Mathe höchstpersönlich!
Im Fahrradladen ist es eiskalt. Denn Figarino darf die Heizung erst anmachen, wenn die Temperaturen draußen so richtig in den Keller rutschen. Zum Glück kommt ein Paket seines Bruders - mit einer Wasser-Wärme-Anlage.
Figarino ist platt. Er hat alle Blätter im Hinterhof zusammengesammelt und in Tüten verpackt. Doch was ist das? Kurz darauf liegt das Laub wieder verstreut herum und Frau Sparbrod ist stocksauer.
ACHTUNG! In dieser Folge wird es gruselig! Figarino, Bärbel, Konni und Long John sind bereit, Halloween um die Häuser zu ziehen. Plötzlich klingelt ein merkwürdig Mann am Fahrradladen. Möchte er einfach nur Süßes?
Long John soll Figarino endlich bei der Hausarbeit helfen. Doch er weigert sich. Der Fahrradschrauber zieht alle Register und möchte den Kater sogar mit Hilfe eines Gesetzestextes zum Aufräumen verpflichten.
Figarino hat einen Sack Haselnüsse vom Markt mitgebracht. Drei davon hängen besonders hübsch zusammen an einem Zweig. Long John ist sich sicher: das müssen Zaubernüsse sein!
Figarino hat von Bärbel eine Karte mit einem Damhirsch bekommen. Beim Anschauen von Fotos im Netz schlotzt er sich mit Long John mitten in eine Jagdszene.
Figarino und Long John wollen mehr über die DDR und die Wende erfahren. Sie stoßen im Netz auf die Seite der Serie "Fritzi und Sophie - Grenzenlose Freundschaft".
Bärbel kommt aus dem Urlaub zurück und Figarino fällt ein, dass er etwas Wichtiges vergessen hat. Nun hilft nur noch ein Wunder. Oder vielleicht der Brief von Figarinos Bruder mit der Nummer eines Taxis?
Long John vergleicht den Fahrradschrauber Figarino mit einem Erdmännchen. Als sich die beiden Bilder von den Tieren am Rechner anschauen, landen sie im Internet. Und Figarino wird zu einem possierliches Tierchen.
Figarino möchte mit Bärbel einen Herbstspaziergang machen - endlich mal ungestört und nur zu zweit. Long John findet es hingegen nicht so toll, dass er Zuhause bleiben soll.
Figarino will mit Long John in einem Ruderrennen gegen Bärbel und Konni antreten. Das Problem: er kann überhaupt nicht rudern.