Ausgewählte Dokumentationen, Features und Essays nehmen Sie mit in das breite Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema.
Schon 2012 berichtete MDR KULTUR über das Problem der Plastikverschmutzung in unseren Gewässern. Zwölf Jahre später ist das Bewusstsein dafür stark gestiegen – stärker noch aber der Eintrag von Müll z. B. in die Ostsee.
Friedensverhandlungen mit einem Aggressor? Gebiete abtreten als Unterpfand? Kompromisse mit den Nazis? Das Feature erzählt das "Duell" zwischen Premierminister Winston Churchill und seinem Außenminister Eduard Halifax.
Das Reiterstandbild Friedrich des Großen ist sein Meisterwerk: Christian Daniel Rauch, Chronist eines reaktionären Zeitalters. Die Lebensgeschichte des Bildhauers spiegelt die widersprüchliche Epoche des Biedermeiers.
Das Stollenrezept bleibt ein gut gehütetes Geheimnis vieler Hausfrauen und Bäckerfamilien. Heißt es eigentlich "der Stollen" oder "die Stolle"? Und welches Gebäck darf sich letztlich "Dresdner Christstollen" nennen?
Geld geht durch tausend Hände, steckt in Sparschweinen und ermöglicht denen, die es haben, ein angenehmes Leben -- dabei ist es nur bunt bedrucktes Papier. Woher hat Geld seinen Wert? Wer erschafft es? Und wem dient es?
Feuerbestattung galt im christlichen Europa als "heidnischer" Brauch, denn die Auferstehung sei ohne den Körper nicht denkbar. Das Feature erzählt, wie sich die platzsparende und hygienische Bestattungsform durchsetzte.
Felix ist Ende Vierzig, als bei ihm Krebs diagnostiziert wird. Von Anfang an steht fest: Dieser Krebs ist aggressiv und medizinisch nicht heilbar. Die Autorin Ulrike Lykke Langer begleitet Felix auf seinem letzten Weg.
Als Schöpfer des Kuttel-Daddeldu und Verfasser skurriler Nonsens-Verse wird Joachim Ringelnatz bis heute geliebt und bei vielen Gelegenheiten zitiert. Ein Porträt des 1934 in Armut verstorbenen Künstlers aus Wurzen.
Im Jahr 1989 brechen zwölf DDR-Wissenschaftler und Techniker von Ostberlin zur Forschungsstation "Georg Forster" in der Antarktis auf. Als sie im Frühjahr 1991 zurückkehren, ist ihre Heimat ein fremdes Land.
Heines "Harzreise" gilt als romantisches Reisebild – im Subtext aber erzählt sie von Judenverachtung und Assimilationsdruck 1824. Das Feature entdeckt mit Witz und Spottlust 200 Jahre später, wie gegenwärtig Heine ist.
"Die neuen Leiden des jungen W." gelten als Ulrich Plenzdorfs wichtigstes Stück. Es erzählt bis heute gültig vom Lebensgefühl DDR. Feature von Tobias Barth über Genese und Wirkung eines brillanten Textes.
Mit ihren imposanten Felstürmen ist die Sächsische Schweiz Tummelplatz für Bergsportler. Mit ihren ganz eigenen Regeln haben die sächsischen Kletterer einen Stil kreiert, der nun auch immaterielles Kulturerbe ist.