Die Abenteuergeschichten um den Chicagoer Taschendieb waren erstmals 1960 im Radio zu hören. Eine Neuproduktion der ersten 12 Folgen der Kriminalsatire mit Bastian Pastewka.
Bastian Pastewka und Jürgen Thormann sind die Chronisten der Dickie-Dick-Dickens-Saga. Ein Remake der ersten Staffel der Krimisatire von 1960 und 1961.
16. Juli 1924 gegen 16 Uhr 32, der Moment, an dem Dickie Dick Dickens zum allerersten Mal die Unterwelt Tschaikeegos aufhorchen ließ...
Taschendieb Dickie Dick Dickens erwirkt ein Gangsterehrenwort von Jim Cooper und schnappt sich das begehrte und ergiebige "Bananenverkäuferviertel".
Effie Marconi, Dickies blonde Freundin, arbeitet zufällig im selben Tanzclub wie Jim Coopers Freundin Grit, die die geheimen Pläne des Bandenchefs ausplaudert.
Dickie klaut den Bankräubern aus Coopers Bande die Beute und verschanzt sich vor ihnen auf der Farm von Opa Crackle. Jim Cooper ruft daraufhin die Polizei.
Dickie Dick Dickens flieht mit Effie, Opa Crackle und der Beute als Polizisten verkleidet im Polizeiwagen. Das kann nicht lange gut gehen...
Auf ihrer Flucht überrascht der als Polizist verkleidete Dickie Dick Dickens drei Einbrecher bei der Arbeit, also gibt es erstmal eine schöne Schießerei.
Jim Cooper feiert anlässlich der Verhaftung Dickie Dick Dickens eine Party in der Shot-Gun-Barrel-Hall. Dickie Dick Dickens klaut währenddessen alle ihre Autos.
Die Tschaikeegoer Frauenbeauftragte Edwina Shrewshobber, souverän dargestellt von Bremens Altbürgermeister Henning Scherf, sucht nach Dickie Dick Dickens.
Ein zerschossener Zuckertopf führt Dickie Dick Dickens zum Juwelier und Hehler Josua Benedict Streubenguss, der nun einige neue Entscheidungen treffen muss.
Dickie Dick Dickens wiegt sich in Sicherheit, während der frisch aus der Untersuchungshaft entwischte Jim Cooper, Rachepläne schmiedet.
Jim Cooper wartet mit seiner Bande vor Dickies Haus um endlich Rache zu nehmen. Aber Dickie ist gewarnt. Bonco hat sich verplappert – wegen der schwarzen Katze.