Der Kunstkaten ist Treffpunkt für Künstler in Aktion und im Gespräch - jeden Sonntag von 19.05 bis 20.00 Uhr.
44 Jahre nach ihrer Gründung hört die Band "Pankow" 2025 auf . André Herzberg (Gesang) und Jürgen Ehle ( Gitarre, Gesang) reden mit Leif Tennemann (NDR) über gute und schwere Zeiten in der DDR und nach der Wende.
Ein Ausblick auf das Kulturjahr 2025 in Mecklenburg- Vorpommern. Konzerte, Theaterinszenierungen, Ausstellungen, neue Bücher, historische Jahrestage.
Einmal durchs Jahr und einmal durch die Musiklandschaft in Mecklenburg-Vorpommern in einer Sendung. Der Soundtrack zum Jahr 2024 aus Kunstkaten-Perspektive.
Von "Weihnachten in Familie" bis "Weihnachten auf hoher See": Ein Blick zurück auf das Fest und wie es gefeiert wurde in der DDR.
Hollywood in Goldberg? Franziska Treutler hat im beschaulichen Mecklenburg ihre eigene Geräusche-Schmiede aufgebaut, produziert hier als Foley Arist Geräusche für internationale Filme.
Toni Krahl berichtet in großer Offenheit über sein neues Projekt mit den "Kinx vom Prenzlauer Berg" , erzählt im Gespräch mit Leif Tennemann, wie sehr ihm Fritz Puppel fehlt, wie er die derzeitige Politik erlebt und was von ihm einmal bleiben soll.
Was bleibt von der Literatur der DDR ? Sind Christa Wolf, Brigitte Reimann oder Stefan Heym heute noch lesenswert ? Literaturwissenschaftler Carsten Gansel sieht die Literatur aus und über die DDR 35 Jahre nach dem Mauerfall ungenügend gewürdigt.
Ein Pferdekopf unter dem Kopfkissen- was soll das ? Aberglaube war in früheren Jahrhunderten in Mecklenburg und Vorpommern stark verbreitet. Zwischen Hexen und Werwölfen - Heiko Kreft erzählt die regionale Kulturgeschichte des Aberglaubens. .
Kulturerlebnisse entlang der Deutschen Alleenstraße. Reporterin Janet Lindemann ist mit dem Motorrad vom Kap Arkona bis Rheinsberg unterwegs.
Der beliebte Schauspieler sprach im NDR Kultur Interview über seine Liebe zum Literaten Uwe Johnson, über ein Forsthaus mit Bedeutung und wie Familie Hübner in der Alltagsplanung vorgeht.
Alles anders beim Landespopfestival 2024 im MAU-Club in Rostock - fast alles. Denn immer noch geht es vor allem um eines: um Musik aus unserem Land.
Emma Bliemel ist ein Kinderbuch in die Hände gefallen. Die Geschichte spielt in ihrem Heimatdorf Banzkow, allerdings vor 50 Jahren. Sie will wissen: Wie war das damals wirklich?