Der Kunstkaten ist Treffpunkt für Künstler in Aktion und im Gespräch - jeden Sonntag von 19.05 bis 20.00 Uhr.
KI in Kultur, Kunst und Bildung: Chancen und Risiken einer Technologie, deren Möglichkeiten wir alle gerade erst begreifen.
Die Chancen für junge Menschen waren noch nie so gut wie jetzt. Welche Möglichkeiten gibt es? Wir stellen einige Berufe vor.
Die Frauen vom Hiddenseer Künsterlinnenbund bezeichneten sich selbst als Malweiber. Wer waren sie? Wir gehen auf Spurensuche.
Eine Sendung über die Institution Schule und ihre Geschichte - überraschend, vielfältig und voller Fakten zum Staunen.
Am 22.02.1975 gibt die Band Karat das erste Mal unter diesem Namen ein Konzert. Talk über die Anfänge, einen West-LKW, neue Musik.
Stephan Bliemel ist Gamer und hat sich unter dem Namen "Steinwallen" eine große Fangemeinde im Internet aufgebaut. Die Videos auf seinem Youtube-Kanal haben mittlerweile gut 94 Millionen Aufrufe. Was ist sein Erfolgsgeheimnis?
„Asozial“ – Vor 80 Jahren konnte das Wort einem Todesurteil gleichkommen. Wen die Nazis als „asozial“ oder „Berufsverbrecher“ stigmatisiert hatten, kam ins KZ. Alexa Hennings hat eine beeindruckende Spurensuche unternommen.
44 Jahre nach ihrer Gründung hört die Band "Pankow" 2025 auf . André Herzberg (Gesang) und Jürgen Ehle ( Gitarre, Gesang) reden mit Leif Tennemann (NDR) über gute und schwere Zeiten in der DDR und nach der Wende.
Ein Ausblick auf das Kulturjahr 2025 in Mecklenburg- Vorpommern. Konzerte, Theaterinszenierungen, Ausstellungen, neue Bücher, historische Jahrestage.
Einmal durchs Jahr und einmal durch die Musiklandschaft in Mecklenburg-Vorpommern in einer Sendung. Der Soundtrack zum Jahr 2024 aus Kunstkaten-Perspektive.
Von "Weihnachten in Familie" bis "Weihnachten auf hoher See": Ein Blick zurück auf das Fest und wie es gefeiert wurde in der DDR.
Hollywood in Goldberg? Franziska Treutler hat im beschaulichen Mecklenburg ihre eigene Geräusche-Schmiede aufgebaut, produziert hier als Foley Arist Geräusche für internationale Filme.