Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL berichtet jeden Morgen live über aktuelle Themen, Interessantes und Wissenswertes. Die besten Berichte und Reportagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es hier als Podcast.
Kann man Grubenwasser zum Beheizen eines Ortes nutzen? In Bad Liebenstein gibt es ein vielversprechendes Projekt. Doch zunächst braucht es eine Machbarkeitsstudie. Und die könnte an der Bürokratie scheitern.
SPD-Generalsekretär Miersch schwebt ein Fairness-Abkommen für den Bundestagswahlkampf vor: Quellen prüfen, keine Falschmeldungen nutzen, Regeln für den Umgang mit KI und Deep-Fakes. Wie stehen die anderen Parteien dazu?
Solange Sachsen keine neue Regierung hat, wird es wohl auch keinen neuen Haushalt geben. Projekte können dann nicht finanziert werden. Der Spardruck könnte auch einem Seniorenverband in Bautzen ein Ende bereiten.
In Thüringen haben sich CDU, BSW und SPD auf einen Entwurf für den Koalitionsvertrag geeinigt. Es geht um den Kampf gegen Lehrermangel und bessere Verwaltung. Was bekannt ist, fasst Korrespondent Jan Bräuer zusammen.
Der heutige Buß- und Bettag ist nur in Sachsen ein Feiertag. Dafür zahlen die Sachsen einen höheren Beitrag in die Pflegeversicherung ein. Ein Stimmungsbild dazu.
Schulsporthallen sind in den Ferien normalerweise geschlossen. Dass dann auch kein Vereinssport stattfinden kann, ärgert einen Hörer in Wansleben. Doch für die Pause gibt es etliche Gründe.
Die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI hat im Sommer viele verunsichert. Doch die Erstattungen scheinen zu funktionieren. Manches müssen Verbraucher allerdings beachten.
Neue Fenster, gedämmte Wände - die Kosten für eine energieeffiziente Gebäudesanierung sind hoch. Die Wohnungswirtschaft fordert deshalb, die Standards zu senken.
In Mitteldeutschland ist die Zahl der gemeldeten Lehrstellen zurückgegangen - und das trotz Fachkräftemangel. Was sind die Gründe für diese Entwicklung?
Die AfD in Sachsen fordert mehr Diplomatie im Ukraine-Krieg. Sie bringt deshalb einen Antrag in den Landtag ein. Das BSW will zustimmen.
Die Kulturhäuser in der DDR waren zum Teil prächtige Paläste. Rund 2000 Kulturhäuser gab es einmal. Übrig geblieben ist etwa die Hälfte. In Gera befasst sich eine Tagung mit den Kulturhäusern.
Sie schmecken nach Vanille, Apfelstrudel oder Maracuja: E-Zigaretten werden bei Jugendlichen immer beliebter. Fachleute warnen aber vor den gesundheitlichen Schäden durch die vermeintlich harmlosen Lifestyleprodukte.