Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL berichtet jeden Morgen live über aktuelle Themen, Interessantes und Wissenswertes. Die besten Berichte und Reportagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es hier als Podcast.
Der Bundestagswahlkampf läuft. Und wieder werden Wahlhelfer und Parteibüros attackiert oder auch Plakate zerstört. Wie schützen sich die Parteien in Sachsen und Thüringen?
Die Lage am Bau hat sich stabilisiert, die Krise ist aber noch nicht vorbei. Rund 50 große Projektentwickler mussten bereits Insolvenz anmelden. Folgen bald die nächsten?
Der Krankenstand ist hoch und es fehlt generell an Personal in den Bürgerämtern. In Leipzig müssen deshalb sogar einige Außenstellen zeitweise geschlossen werden. Neue Mitarbeiter sollen Abhilfe schaffen.
E-Autos sind rollende Computer, sagen Experten. Zahlreiche Daten werden unbemerkt erfasst und gespeichert. Viele davon waren zuletzt durch eine Sicherheitslücke bei VW einsehbar. Ein Hörer hat dazu berechtigte Fragen.
Mit US-Präsident Donald Trump weht wieder ein anderer Wind zwischen den USA und Europa. Er will unter anderem Zölle auf Waren aus dem Ausland einführen. Was sagen ostdeutsche Industrievertreter dazu?
Auch Deutsche, die im Ausland leben, dürfen an der Bundestagswahl teilnehmen. Doch je nach dem, wo genau sie sich befinden, könnte eine rechtzeitige Stimmabgabe schwierig werden.
Die Grippewelle rollt. In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sind laut RKI in der vergangenen Woche knapp 2.200 Erkrankungen bestätigt worden. Für wen ist eine Schutzimpfung jetzt noch sinnvoll?
In Bad Schandau ist die einzige Brücke über die Elbe gesperrt. Für die Einwohner eine Katastrophe. Manche greifen auf unkonventionelle Methoden zurück.
Die Proteste gegen den AfD-Parteitag in Riesa hallen nach. Sachsens Innenminister Armin Schuster will Blockaden nicht dulden, die Demonstranten berufen sich auf ihre Grundrechte.
In Wippra in Sachsen-Anhalt sind Retter ausgerückt, um eine Frau zu suchen. Deren Smartwatch hatte gemeldet, dass sie gestürzt sei. Der Frau ging es aber gut. Sie hielt sich 60 Kilometer vom "Unglücksort" entfernt auf.
Schauspielerin oder Schauspieler gehört zu den Traumberufen. Doch die Realität sieht bei vielen in der Branche ganz anders aus. Wegen schlechter Arbeitsbedingungen soll ein neuer Tarifvertrag her.
Einschränkungen wegen der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg kommen auch auf die Landwirte in Mitteldeutschland zu. Sachsen-Anhalts Bauernverbands-Präsident Olaf Feuerborn spricht von Exportverboten.