Was können Kinder und Jugendliche in der unterrichtsfreien Zeit lesen? MDR KULTUR-Literaturredakteurin Britta Selle bietet Unterstützung bei der Lektüre-Auswahl und stellt jeden Donnerstag drei neue Bücher vor.
Wer schreibt heute noch seine Gedanken und Erlebnisse in ein leeres Buch? Eine Menge Leute. Es scheint auch wieder „in“ zu sein. Britta Selle stellt drei Kinder- und Jugendbücher vor, in denen Tagebücher Thema sind.
In Kinderbüchern: Wir nehmen die Geschichte der Brille "unter die Lupe", lernen die emotionale Seite des Fahrradfahrens kennen und beobachten einen absurden Streit zwischen Eichhörnchen und Dino. Britta Selle stellt vor.
Der Frühling ist da, bald summt und brummt es wieder, kleine, vielbeinige Tierchen krabbeln durch die Gegend. Diesen Krabbeltierchen widmen sich die drei Kinderbücher: Sachbuch, Malbuch, Roman. Britta Selle stellt vor.
Wiesel und Bär vergeuden beim Streit wertvolle Spielzeit. Paul muss sich zusammen mit Opa auf das „da draußen“ einlassen. Und: Ava und Henry tauschen sich intensiv in einem Chat übers Leben aus. Britta Selle stellt vor.
Henry gibt verlorene Gegenstände zurück. Warum, ist unklar. Das gelb-fellige Wesen Babette findet in Boris einen Freund und weiß am Ende, wer sie ist. Wanda stellt ein talentiertes Team für einen großen Coup zusammen.
In den Kinderbüchern geht es ums Entdecken: Wie sind Insekten aufgebaut? Wie macht man Zeit erfahrbar? Gutes Beobachten hilft, wenn der Erzähler im Bilderbuch trickst. Alles wunderbar unterhaltsam, meint Britta Selle.