Wie beeinflusst die Digitalisierung unser Leben? In „Breitband“ erklären und diskutieren wir jede Woche die digitale Welt.
KI benötigt so viel Strom, dass in den USA bereits die Preise steigen - Tech-Konzerne fordern sogar eigene Atomkraftwerke. Effizientere Chips könnten helfen. Außerdem: Immer intransparentere Politik und digitaler Kolonialismus in Geflüchtetencamps.
Der 38. Kongress des Chaos Computer Clubs ruft zu Widerstand gegen Sicherheitslücken und autoritäre Maßnahmen auf. Wie strategische Prozessführung als Hack im Gerichtssaal, Risikobewertung synthetischer Biologie oder der Test von Schul-Chatbots.
Verharmlost das Computerspiel "Hearts of Iron IV" die NS-Zeit und haben Spieleplattformen immer noch ein Problem mit rechtsradikalen Inhalten? Außerdem nehmen wir das europäische KI-Modell Teuken-7B unter die Lupe.
Was passiert, wenn Google Chrome verkaufen muss, wie es das US-Justizministerium verlangt? Außerdem: Arzt Sven Jungmann findet, dass die elektronische Patientenakte nicht mehr wert ist als eine Aldi-Tüte. Und warum sind Video-Essays so erfolgreich?
Künstliche Intelligenz soll helfen, die Dekarbonisierung voranzutreiben. Nützt KI also dem Klima – oder schadet sie diesem vielmehr? Außerdem: Warum Donald Trump Bitcoin umgarnt. Und: Warum von KI erstellte Karikaturen kein Spielzeug sind.
Um die Macht von Big Tech zu begrenzen, sollen Plattfomräte geschaffen werden. Was können diese bewirken? Außerdem: Welchen Einfluss hat Venture Capital auf Inhalte in sozialen Medien? Und: Hearables machen Hörgeräte zum Lifestyle-Produkt.
Der Wahlkampf in den USA tobt auch digital. Welche Rolle spielt das gezielte Targeting im Netz und an der Haustür? Hat Elon Musk X gekauft, um daraus eine Propaganda-Maschine zu machen? Und: Zehn Millionen Dollar für KI im US-Lokaljournalismus.
In Armenien gab es in den letzten Jahren etliche Fälle der Spionagesoftware Pegasus, die auf Smartphones von Journalisten, Aktivisten und Menschen in der Politik gefunden wurde. Die Spur der Angriffe führt nach Aserbaidschan.
Ein Gericht in New York hat die Schattenbibliothek LibGen zu 30 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt. Was sind die Konsequenzen? Außerdem: Wie zufrieden sind die Deutschen mit der digitalen Verwaltung? Und kann KI Gedanken lesen?
Hurrikan Helene hat eine für die Chip-Produktion wichtige Quarz-Mine in den USA beschädigt: Erneut zeigt sich, wie fragil Lieferketten für High-End-Technologien sind. Außerdem: Drama bei Wordpress und drohender US-Importbann für chinesische Autos.
Das sogenannte Sicherheitspaket der Ampel sieht den Abgleich biometrischer Daten mit Daten aus dem Internet vor. Was bedeutet das genau? Außerdem: Ist die öffentliche Verwaltung zu abhängig von Microsoft? Und warum klagt Nintendo gegen Palworld?
Sicherheitsbehörden können das Tor-Netzwerk überwachen, das beweist eine NDR-Recherche. Was bedeutet das für Whistleblower? Außerdem: Das Wirtschaftsministerium will gegen Temu und Shein vorgehen und welche Möglichkeiten hat Live-Radio im Netz?