Gehen wir auf Entdeckungsreise. Egal, ob Musikalisches oder Literarisches, in Museen oder im Theater, in Annaberg-Buchholz oder Zittau, auf dem Land oder in der Stadt. Kultur bietet Entspannung und Reibung zugleich.
Chemnitz ist Europäische Kulturhauptstadt 2025. Jetzt wird es ernst, die Eröffnung steht kurz bevor. Wer hatte damals die Idee, sich zu bewerben? Andreas Berger fragt nach bei Theaterintendant Christoph Dittrich.
Gret Paluccas Leben war der Tanz. Vor 100 Jahren gründete die weltweitbekannte Tänzerin ihre eigene Schule in Dresden. "Sie lebte für die Schule", sagt Palucca-Biografin Susanne Beyer über die Künstlerin.
Nicht nur die Theater in Sachsen klagen über leere Kassen. Wie geht es 2025 weiter für die Kulturinstitutionen im Freistaat? Andreas Berger war bei Kulturministerin Barbara Klepsch zu Besuch.
Ist das verabschiedete Filmförderungsgesetz ein gutes Zeichen? Welche Wünsche lässt es offen? Darüber hat Andreas Berger mit André Naumann, dem Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung, gesprochen.
In "Die schönste Version" erzählt die Autorin Ruth-Maria Thomas von der leidenschaftlichen Liebe zwischen Jella und Yannick, die auf dem Polizeirevier endet. Andreas Berger hat die 31-jährige Wahl-Leipzigerin getroffen.
In Dresden durfte sich die vielfach für ihren Dresden-Roman "Gittersee" ausgezeichnete Schriftstellerin Charlotte Gneuß im vergangenen halben Jahr Stadtschreiberin nennen. Wie war diese Zeit? Stephan Bischof fragt nach.
Wie kamen Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre zu ihrem neuen Buch "Kein Grund, gleich so rumzuschreien"? Was ist das Besondere an diesem Buch? Andreas Berger hat mit beiden Autoren gesprochen.
Martin Brambach gastiert am 28. November im Dresdner Boulevardtheater mit "Fabian oder Der Gang vor die Hunde". Im Podcast spricht Andreas Berger mit ihm über die Aktualität des Kästner-Romans.
Die Suche nach einem Sponsor, der die Namensrechte des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau erwerben sollte, war bisher erfolglos. Wie geht es weiter? Andreas Berger war bei Intendant Daniel Morgenroth zu Besuch.
Für seine literarischen Übersetzungen russischer, belarussischer und polnischer Autorinnen und Autoren erhält Thomas Weiler den Paul-Celan-Preis des Deutschen Literaturfonds.
Am 15. November ist bundesweiter Vorlesetag und die Wahl-Dresdnerin und Kinderbuchautorin Frauke Angel mittendrin. Andreas Berger fragt bei ihr und dem Autor Hans-Christian Schmidt nach: Wie bringt man Kinder zum Lesen?
Zum 25. Mal wird am Sonntag der "Deutsche Karikaturenpreis" in Dresden vergeben - sozusagen der Oscar für die Künstler des frechen Zeichenstifts. Im Gespräch sind zwei Juroren: Peter Ufer und Olaf Kische.