Das WDR 5 Morgenecho informiert, analysiert und bewertet - Interviews mit Spitzenpolitikern zu den aktuellen Topthemen.
Der designierte US-Präsidenten Trump wird im Schweigegeldprozess zwar verurteilt, muss aber mit keiner Strafe rechnen. Was sagt dieser Prozess über die Rechtsstaatlichkeit in den USA aus? Wir fragen Cathryn Clüver Ashbrook, Bertelsmann Stiftung.
Auf dem SPD-Wahlparteitag wird Olaf Scholz als Kanzlerkandidat gekürt. Wie wahrscheinlich ist die "Aufholjagd" der SPD mit Olaf Scholz? Wie geschlossen steht die Partei hinter ihm? Ein Interview mit Matthias Mersch, Generalsekretär der SPD.
Die CDU will mit der Agenda 2030 das Wirtschaftswachstum und den Arbeitsmarkt ankurbeln. Welche Parallelen gibt es zu Gerhard Schröders Reformpolitik und der Agenda 2010? Dazu Veronika Grimm, Wirtschaftswissenschaftlerin, Mitglied der "Fünf Weisen".
Das Bündnis Sarah Wagenknecht fordert ein Ende der Sanktionen gegen Russland und einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg. Wieso schlägt das BSW sich auf die Seite des Kremls? Dazu Christian Leye, Generalsekretär des Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW).
In der kommenden Saison wird in der Fußball-Bundesliga die halbautomatische Abseitstechnologie verwendet. "Damit kann man Zeit sparen und das ist ja auch wesentlich für die Fans im Stadion", sagt Schiedsrichter-Experte Alexander Feuerherdt.
Angestoßen von einer Anfrage von CDU und AfD in Schwerin wird wieder über eine Arbeitspflicht für Bürgergeld-Empfangende diskutiert. "Die vorgeschlagenen Lösungen sind rechtlich nicht mehr als heiße Luft", sagt Rechtswissenschaftler Dennis-Kenji Kipker.
Im Stadtgebiet von Los Angeles wüten katastrophale Brände. "Wir sind in Deutschland noch verschont vor solchen Dürresituationen aber wir haben erste Zeichen", sagt Feuerökologe Alexander Held, Senior Expert beim European Forest Institute in Bonn.
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro will sich für eine weitere Amtszeit vereidigen lassen, obwohl Wahlbeobachter die Opposition als Sieger sehen. Eine große Eskalation vermutet der Politologe Günther Maihold nicht, da das Militär klar zu Maduro stehe.
Der Stadtrat Schwerin will arbeitsfähige Bürgergeld-Empfänger zu einer Arbeit verpflichten. Jan Lembach (CDU), Bürgermeister von Dahlem, hält das für eine gute Idee. Es trage dazu bei, eine "gefühlte soziale Gerechtigkeit" herbeizuführen.
Seit zwei Jahren gilt die Mehrweg-Angebotspflicht. Größere Gastronomiebetriebe müssen seitdem neben Plastik-Einweg-Verpackungen auch Mehrweg-Verpackungen anbieten. Elena Schägg von der Deutschen Umwelthilfe zieht eine äußerst ernüchternde Bilanz.
Julia Monro vom Verband Queere Vielfalt kritisiert den Umgang des Deutschen Sauna-Bunds mit Trans- und intergeschlechtlichen Menschen: "Da ist ein Mindset vorhanden, das pauschal sagt: Die und die Person wollen wir hier einfach nicht haben."
Laut Jury der Technikmesse CES in Las Vegas ist Deutschland eines der innovativsten Länder weltweit. Man sei noch in der Weltspitze, allerdings habe Deutschland "in den letzten Jahren deutlich verloren", sagt Torben Schubert vom Fraunhofer-Institut.