Frauen mit Kopftuch und auf die Wange gezeichnete Fahne feiern, nach dem Sturz der Regierung des syrischen Präsidenten Assad auf dem Trafalgar Square.
ARD

Syrien ohne Assad: Aufräumen nach dem Sturz

Weltspiegel Podcast · 09.12.2024 · 29 Min.
Frauen mit Kopftuch und auf die Wange gezeichnete Fahne feiern, nach dem Sturz der Regierung des syrischen Präsidenten Assad auf dem Trafalgar Square.
Erscheinungsdatum
09.12.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Jubel, Hupkonzerte, Freudenschüsse - Syrien feiert den Sturz eines schrecklichen Diktators. Die Menschen überall im Land gehen auf die Straße, liegen sich in den Armen, und viele weinen vor Erleichterung. In Damaskus öffnen sich die Türen zu den Gefängniszellen, in denen viele Frauen und Männer, politische Häftlinge, manchmal jahrelang festgehalten wurden. In ihren Gesichtern steht vollkommener Unglaube. Jetzt sind auch sie befreit - wie viele andere im Land. Eine neue Zeit für Syrien, aber wohl auch für die ganze Region. Die Folgen sind bisher kaum überschaubar. Im Weltspiegel-Podcast wollen wir versuchen, die Ereignisse ein wenig zu ordnen. Was bedeutet der Fall von Assad? Was ist von den neuen Machthabern in Damaskus zu halten? Und was kommt nach all der Euphorie auf die Menschen zu zum Beispiel auf die Kurden und auf die viele Flüchtlinge? Darüber spricht Host Philipp Abresch mit unseren Korrespondenten Katharina Willinger und Matthias Ebert, die ganz dicht dran sind. Der Weltspiegel-Podcast mit einer Extra-Ausgabe. ----- Moderation: Philipp Abresch Redaktion: Udo Schmidt, Jacob Böttner Redaktionsschluss: 09.12.24 ----- Wenn ihr mehr Eindrücke und Stimmen aus Syrien hören wollt, werft einen Blick in das Weltspiegel Magazin vom 08.12.24: ----- Unser Podcast-Tipp: Politikum - Der Meinungspodcast Diese und alle weiteren Folgen vom Weltspiegel Podcast findet ihr hier:

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter