Der scheidende NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (rechts) steht neben dem neuen NATO-Generalsekretär Mark Rutte (links) bei der Amtsübergabe im NATO-Hauptquartier in Brüssel (Belgien).
NDR Info

Die Nato ist stärker (Tag 951 mit Jens Stoltenberg)

Streitkräfte und Strategien · 01.10.2024 · 39 Min.
Der scheidende NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (rechts) steht neben dem neuen NATO-Generalsekretär Mark Rutte (links) bei der Amtsübergabe im NATO-Hauptquartier in Brüssel (Belgien).
Erscheinungsdatum
01.10.2024
Rubrik
Sender
Podcast

"Die Welt ist gefährlich, aber die NATO ist stärker", sagt Jens Stoltenberg zum Abschied als NATO-Generalsekretär im Podcast Streitkräfte und Strategien. Im Exklusiv-Interview mit Kai Küstner schaut der Norweger zurück auf die vergangenen zehn Jahre, in denen das Militärbündnis massiv aufgerüstet hat. Kernaufgabe sei es aber, nicht zu kämpfen, sondern Krieg zu verhindern, dies sei die größte Errungenschaft seit der Gründung vor 75 Jahren. Mit Blick auf die Aggressionen Russlands sei es zwar schwierig gewesen, in seiner Amtszeit einen sinnvollen Dialog zu führen. Man müsse jetzt aber ein unkontrollierbares Wettrüsten verhindern. Es sei Sache der Ukrainer, mit Russland zu verhandeln. Die stärkste Garantie für einen dauerhaften Frieden sieht Stoltenberg in einer NATO-Mitgliedschaft und Artikel 5, also dem Bündnisfall. Auch sein Nachfolger Mark Rutte stellt bei der Amtsübergabe am 1. Oktober klar: "Wir müssen dafür sorgen, dass sich die Ukraine als souveräne, unabhängige und demokratische Nation behauptet." Im Schwerpunkt des Podcasts geht es um russische "Forschungsschiffe" in der Nord- und Ostsee. Offenbar spioniert Russland auch die kritische Infrastruktur aus. Das ist das Ergebnis des internationalen Rechercheprojekts "Russian Spy Ships". Die NDR-Reporter Benedikt Strunz und Andreas Schmidt berichten von ihrer Recherche und warum Pipelines, Daten- und Stromkabel gefährdet sind. Fragen, Kritik und Feedback gerne an: Jens Stoltenberg im Interview über 10 Jahre bei der NATO Systematische Spionage in der Nord- und Ostsee Rechercheprojekt "Russian Spy Ships" ("Putins Flotte – Russische Spionage in der Ostsee") Tagesschau-Podcast 11km mit NDR-Reporter Antonius Kempmann über spannende Einblicke in das Internationale Rechercheprojekt "Russian Spy Ships" Alle Folgen von Streitkräfte und Strategie: Podcast-Tipp: Wendehausen - Heimat im Todesstreifen

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter