Außerdem: Future-Skills - Was muss ich künftig können? () // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Habt Ihr Feedback, Anregungen oder Fragen, die wir wissenschaftlich einordnen sollen? Dann meldet Euch über Whatsapp oder Signal unter 0162 344 86 48 oder per Mail: quarksdaily@wdr.de. Host in dieser Folge ist Ina Plodroch. Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch. TATTOOS - ERHÖHEN SIE DAS KREBSRISIKO? Es gibt neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Tattoofarben – und die klingen besorgniserregend. Wir haben sie uns angeguckt und ordnen sie für Euch ein. Autorin: Julia Demann Das ist die schwedische Studie, die einen Zusammenhang zwischen Tattoos und lymphatischem Krebs beobachtet hat: https://www.thelancet.com/journals/eclinm/article/PIIS2589-5370(24)00228-1/fulltext Diese Studie mit den dänischen Zwillingen wurde im Januar 2025 erst veröffentlicht und deutet auch in die Richtung, dass Tattoos lymphatischen Krebs begünstigen können: https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12889-025-21413-3 Diese Studie vom BfR hat untersucht, wie viel Farbe im Körper beim Tätowieren landet: https://link.springer.com/article/10.1007/s00204-025-03959-8 FUTURE SKILLS - WAS MÜSSEN WIR FÜR DIE ZUKUNFT KÖNNEN? Future Skills sollen uns die Möglichkeit geben, mit den Krisen und der Arbeitswelt von morgen zurecht zu kommen. Dazu gehören Dinge wie Digitale Kompetenzen, aber auch Problemlösungskompetenz, kritisches Denken, Kreativität und sich selbst gut organisieren können. Autorin: Annika Franck Studie der Bertelsmann-Stiftung zu Future Skills in der Arbeitswelt: https://schule21.blog/2025/02/05/future-skills/ OECD-Bildungs-Experte Andreas Schleicher über seine Ideen zu den Fähigkeiten der Zukunft: https://www.researchgate.net/publication/379594344_I've_Learnt_Everything_I_Know_from_the_World_A_Future_Skills_Conversation_with_Andreas_Schleicher Future Skills an Hochschulen - Kritische Bestandsaufnahme des Stifterverbands: https://www.stifterverband.org/sites/default/files/2024-06/future_skills_fuer_hochschulen_kritische_bestandsaufnahme_vorveroeffentlichung.pdf Fähigkeiten für die Zukunft - Ideen und Vorschläge der OECD: https://www.oecd.org/content/dam/oecd/en/about/projects/edu/education-2040/1-1-learning-compass/OECD_Learning_Compass_2030_Concept_Note_Series.pdf Und hier noch unser Insta-Tipp für alle, die Angst vor der 30 haben: https://www.instagram.com/p/DHXlPimvhtN/