Ob im Familienbetrieb oder im Vorstand großer Unternehmen - auch heute noch sind die Chefs meist männlich. In Deutschland ist nur jede dritte Führungskraft eine Frau. Um da mehr Chancengleichheit zu schaffen, wird eine Maßnahme besonders heftig diskutiert: Die Frauenquote. Sie soll Führungsetagen weiblicher machen. Aber bringt sie was? Und was braucht es sonst noch für Chancengleichheit im Beruf? Alle Quellen und weitere Spezials findet ihr hier: https://www.quarks.de/daily-quarks-spezial/ Euer Host in dieser Folge ist Sebastian Sonntag. Autorin und Reporterin ist Christine Westerhaus. Und das erwartet Euch: () – In diesen Ländern gibt es eine Frauenquote () – Darum lohnt es sich, wenn Führungsteams divers sind () – Was müsste sich ändern, damit Frauen die gleichen Chancen haben? () – Beispiel Skandinavien: Warum sind dort mehr Frauen in Führungspositionen? () – Freiwillige Vereinbarungen statt fester Quote – Würde das nicht reichen? Und hier die wichtigsten Quellen zu dieser Folge: Statistik zum Anteil von Frauen in Führungsetagen im europäischen Vergleich: https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Bevoelkerung-Arbeit-Soziales/Arbeitsmarkt/Qualitaet-der-Arbeit/_dimension-1/08_frauen-fuehrungspositionen.html Studie zu Vorteilen gemischter Führungsteams: https://www.mckinsey.com/featured-insights/diversity-and-inclusion/diversity-wins-how-inclusion-matters Übersichtsartikel zur Frauenquote: https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2013_02_6.pdf Studien der AllBright Stiftung zur Situation von Frauen am Arbeitsmarkt: https://www.allbright-stiftung.de/berichte Interview mit Elke Holst, Forscherin mit Schwerpunkt Gender Studies: https://www.diw.de/de/diw_01.c.611761.de/publikationen/wochenberichte/2019_03_2/geschlechterquote_fuer_aufsichtsraete_bringt_nicht_automatisch_mehr_vorstaendinnen_mit_sich__interview.html Studie zur Wirkung von Sanktionen: https://www.diw.de/de/diw_01.c.678541.de/publikationen/wochenberichte/2019_38_1/geschlechterquoten_im_europaeischen_vergleich__harte_sanktionen_bei_nichteinhaltung_sind_am_wirkungsvollsten.html#section1