Außerdem: Unsichere Zukunft - Wie bereitet man Kinder darauf vor? () // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Habt Ihr Feedback, Anregungen oder Fragen, die wir wissenschaftlich einordnen sollen? Dann meldet Euch über Whatsapp oder Signal unter 0162 344 86 48 oder per Mail: quarksdaily@wdr.de. Host dieser Folge ist Sebastian Sonntag. Und hier kommen die wichtigsten Infos für Dich. GOSSIP - WANN IST ES OK, ÜBER ANDERE ZU REDEN? Lästern oder Tratschen hat keinen guten Ruf. Dabei tun wir es alle: über Personen sprechen, die nicht anwesend sind. Das ist wichtig für unser gesellschaftliches Miteinander, kann aber auch Schaden anrichten. Autorin: Vera Pache Robin Dubar untersucht das Phänomen Gossip und seine Funktion für den sozialen Zusammenhalt: https://doi.org/10.1037/1089-2680.8.2.100 Diese Studie hat untersucht, wie vor allem Frauen Gossip als besorgte Nachfrage verpacken: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022103124000830?via%3Dihub Die Forschung von Jörg Bergmann zu Klatsch ist 1987 erschienen und wurden 2022 in überarbeiteter Form noch einmal neu publiziert: Jörg R. Bergmann: „Klatsch - Zur Sozialform der diskreten Indiskretion“, De Gruyter Oldenbourg; 2. Edition, 2022. Myriam Bechtoldt hat eine Zeit in den Niederlanden zusammen mit anderen Wissenschaftlerinnen zu Gossip geforscht: https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2019.01162/full UNSICHERE ZUKUNFT - WIE BEREITET MAN KINDER DARAUF VOR? Angesichts der globalen Krisen dieser Welt blicken viele Menschen eher besorgt in die Zukunft. Eltern sollten die Sorgen ihrer Kinder ernst nehmen und ihnen zeigen, dass Veränderungen möglich sind. Autorin: Annika Franck Klimakrise: Kinder möchten wissen, wie sie aktiv werden können: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2590332224001003 Von der Klima-Angst zur Klima-Aktion: Daten aus 32 Ländern: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0272494422001323 Diese Studie zeigt, wie die Klimakrise das Leben von Kindern und Jugendlichen beeinflussen wird: https://www.researchgate.net/publication/367257600_Scientific_Studies_on_Climate_Change_Children_and_Education_Current_Situation_and_Suggestions Studie zu Resilienz und Widerstandskraft der US-Amerikanerin Emmy Werner: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=2192347 Prof. Julia Asbrand, Psychologin, Uni Jena: https://www.fsv.uni-jena.de/22760/prof-dr-julia-asbrand Ein Bericht der US-amerikanischen psychologischen Gesellschaft zu den Zusammenhängen zwischen Klimakrise und mentaler Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: https://www.apa.org/news/press/releases/2023/10/mental-health-youth-report-2023.pdf