"Stomp" ist einer der Millionen-Hits von Gospel-Superstar Kirk Franklin. Gospel? Dieser Begriff fällt bei uns noch am Ehesten, wenn es um Kirchenchor-Auftritte in der Vorweihnachtszeit geht. Ansonsten spielt Gospel auf dem deutschen Musikmarkt kaum eine Rolle. Und selbst wenn man weiß, dass Gospel einst der Pate war für so populäre Stile wie Soul, Funk und Rhythm'n‘Blues - er scheint hierzulande ein Fall für Musikliebhaber und Nerds zu sein. Ganz anders in den Vereinigten Staaten: der jüngste Bericht der US-amerikanischen Gospel Music Association besagt, dass 53 Millionen Hörerinnen und Hörer, also gut ein Sechstel der Bevölkerung, mehrmals die Woche Gospelmusik hört. Eine weitere Analyse mag noch mehr erstaunen: Gospel Musik gehört zu den am schnellsten wachsenden Musikgenres in der ersten Hälfte diesen Jahres. Allein auf Spotify hat das Genre im letzten Jahr 30 Prozent Marktanteil zugelegt. Haben wir hier etwas verpasst? Jonathan Fischer meint ja, denn die Musik ist voller Energie und Soul. Und Jonathan Fischer erzählt uns die aktuellen Entwicklungen in einem Underground, der hierzulande kaum bekannt ist: der Gospel-Underground.