Das Bild zeigt Bundeskanzler Scholz mit beiden Händen vor dem Gesicht sowie den früheren Finanzminister Lindner, daneben das Logo des Podcasts nah dran.
WDR

Ampel am Ende: Und jetzt? I nah dran

nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht · 08.11.2024 · 20 Min.
Das Bild zeigt Bundeskanzler Scholz mit beiden Händen vor dem Gesicht sowie den früheren Finanzminister Lindner, daneben das Logo des Podcasts nah dran.

Die Ampelkoalition ist Geschichte. Am Mittwochabend kam es zum Bruch. Bundeskanzler Scholz und FDP-Chef Lindner geben sich gegenseitig die Schuld für das Scheitern. Der Ton ist rau, die Atmosphäre frostig. SPD und Grüne wollen bis Weihnachten weiterregieren, brauchen dafür aber die Unterstützung der CDU. Erst im Januar will Scholz die Vertrauensfrage stellen. Im März könnten Neuwahlen folgen. Wie kam es zum Ende der Ampel? Was passiert jetzt bis zur Neuwahl und wie gut sind die Parteien darauf vorbereitet? Darüber sprechen wir mit der ARD-Berlin-Korrespondentin Sabine Henkel. Host der Folge: Julia Barth. Mitgearbeitet haben: Michaela Kiefer, Michael Treis. Hier geht’s zum Politikum-Podcast: Für „nah dran“ erzählen unsere Reporterinnen und Reporter jeden Freitag, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner – egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter