Für viele Fans ist es ein Ärgernis: Alle vier Jahre versteigert die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Übertragungsrechte an den Bundesliga-Spielen neu. Danach geht die große Rechnerei wegen der Abos los: Reichen die Partien, die die ARD in Ausschnitten überträgt? Oder muss ich bei Sky, DAZN oder Amazon teure Abos abschließen? Dieses Jahr braucht die DFL einen zweiten Anlauf bei der Auktion. Denn DAZN hat erfolgreich gegen den ersten Versuch im Frühjahr protestiert. Für die Bezahlsender könnte es um die Existenz auf dem deutschen Markt gehen. Für die Bundesliga-Vereine ist das Geld aus den Übertragungsrechten eine der größten Einnahmequellen. Und dann ist da auch noch die ARD-Sportschau, die wichtige Rechte verlieren könnte. Über das hoch-emotionale Thema der Fußball-Übertragung im Fernsehen sprechen Katrin Aue und Kai Schmieding mit Prof. Marcus Bölz, Leiter des Instituts für Sportkommunikation an der Fachhochschule des Mittelstands in Berlin,