In San Francisco ist im Sommer ein selbstfahrendes Robo-Taxi der Firma Cruise mit einem Feuerwehrauto zusammengekracht. Nach weiteren Unfällen haben die Behörden dem Anbieter die Erlaubnis für den Betrieb der autonom fahrenden Taxis entzogen. Nadia Kailouli und Aljoscha Burchardt diskutieren den Fall. Sie sprechen darüber, wo die Künstliche Intelligenz in Deutschland schon Autos fahren darf. Gast Corina Apachiţe leitet die KI-Abteilung von Continental Automotive Technologies. Sie geht davon aus, dass die menschliche Wahrnehmung nicht mit der Technik in den Fahrzeugen mithalten kann. KI werde den Straßenverkehr langfristig sicherer machen. Links: Was ist maschinelles Lernen? (hpe) https://www.hpe.com/de/de/what-is/machine-learning.html Wie funktioniert maschinelle Wahrnehmung? (Techopedia) https://www.techopedia.com/de/definition/maschinelle-wahrnehmung 5 Stufen um autonomen Fahren (Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS) https://www.iks.fraunhofer.de/de/themen/autonomes-fahren.html So fahren wir in der Zukunft (ADAC) https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/autonomes-fahren/technik-vernetzung/aktuelle-technik/ Selbstfahrende Autos auf der Autobahn (tagesschau.de) https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/selbstfahrende-autonome-autos-autobahn-101.html