Ein Militär der ukrainischen Armee gibt ein Interview; er ist von Reporterinnen und Reportern umgehen. Alle stehen auf einem Feld. (20.02.2023)
Deutschlandfunk Nova

Medien im Krieg - "Wissen wir wirklich, was in der Kriegswelt los ist?"

Hörsaal - Deutschlandfunk Nova · 06.12.2024 · 52 Min.
Ein Militär der ukrainischen Armee gibt ein Interview; er ist von Reporterinnen und Reportern umgehen. Alle stehen auf einem Feld. (20.02.2023)
Erscheinungsdatum
06.12.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Ein Vortrag des Medienwissenschaftlers Michael Haller Moderation: Sibylle Salewski ********** Im Krieg ringen Militär und Medien um die Deutungshoheit. Wie zuverlässig ist die journalistische Berichtserstattung aus Kriegsgebieten? Welche Rolle spielten Medien historisch in Kriegen? Michael Haller: (Medienwissenschaftler) war Professor für Journalistik an der Uni Leipzig und ist jetzt Direktor des Europäischen Instituts für Journalismus- und Kommunikationsforschung: . Seinen Vortrag "Die Medien im Krieg" hielt er am 8. Oktober 2024 in Leipzig im Rahmen des Symposiums Schicksalsgemeinschaft – Verlorener Frieden in Europa: . Organisiert wurde das Symposium von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig. ********** +++ Medien +++ Berichterstattung +++ Krieg +++ Konflikt +++ Medien im Krieg +++ Friede +++ Journalismus +++ Deutungshoheit +++ Militär +++ Interessen +++ Kriegsreporter ********** Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova: - Geraldine Schüle: Von der Zirkustrainerin zur Kriegsreporterin und zurück: - Afghanistan: Taliban gehen repressiv gegen Journalisten vor: - Kalter Krieg: Ende des Koreakrieges 1953: ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: . ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok auf&ab: TikTok wie_geht: Instagram:

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter