Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
NDR 90,3

Flughafen-Geiselnehmer: Ist das Urteil gerecht?

Hamburg Heute - Nachrichten Podcast · 25.06.2024 · 14 Min.
Ole Wackermann und Maiken Nielsen stehen vor einem Hintergrund, der den Hamburger Hafen und die Elphilharmonie am Abend zeigt, und lächeln in die Kamera.
Erscheinungsdatum
25.06.2024
Sender
Sendung

Moin, wenn ihr bislang nur das vage Gefühl hattet, dass mit Hamburgs Mieten was nicht stimmt, so könnt ihr seid heute Gewissheit haben: die hamburger Mieten liegen pro Quadratmeter bei zwei Euro über dem Bundesdurchschnitt. Das hat der Zensus ergeben, der heute veröffentlicht wurde. Was gibt es für Vorschläge, um die Lage zu verbessern? Unter anderem geht es heute in der Folge. Viel Spaß beim Hören wünscht Maiken Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Maiken Nielsen am Dienstag, 25. Juni 2024 +++HAMBURGER FLUGHAFEN-GEISELNEHMER ZU ZWÖLF JAHREN HAFT VERURTEILT+++ Im Prozess um die Geiselnahme am Hamburger Flughafen hat das Landgericht den Angeklagten zu zwölf Jahren Haft verurteilt. Er hatte im November vergangenen Jahres seine Tochter entführt und den Betrieb des Airports in Hamburg lahmgelegt. Die Strafkammer sprach den 35-Jährigen am Dienstag wegen Geiselnahme, Entziehung Minderjähriger, Körperverletzung und Besitz von Munition schuldig. "Zwölf Jahre Freiheitsstrafe für diese Wahnsinnstat. Das ist unsere Antwort", sagte der Vorsitzende Richter in der Urteilsbegründung. Über die Bewertung dieses Urteils spricht Maiken Nielsen mit NDR 90,3 Gerichtsreporterin Elke Spanner. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/flughafen3114.html +++HAMBURGS BAUMBESTAND IST GESCHRUMPFT+++ In Hamburg gibt es immer weniger Bäume - zumindest auf dem Papier. Im vergangenen Jahr sind in Straßen und Parks fast 1.500 Bäume mehr gefällt als nachgepflanzt worden. Das hat der Senat auf eine Anfrage der CDU veröffentlicht. Von einem alarmierenden Trend spricht die CDU. Demnach ist das Defizit bei Privatbäumen noch größer. Laut CDU-Auswertung sind dort im vergangenen Jahr fast 1.700 Bäume verloren gegangen. Der CDU-Abgeordnete Sandro Kappe fordert mehr Maßnahmen und Investitionen um den Baumverlust zu stoppen. Laut Umweltbehörde passiert das aber schon. Sie weist darauf hin, dass die Baumbilanz in den vergangenen zehn Jahren verbessert wurde - auch wenn es noch immer ein Defizit gibt. Wie die Zahlen interpretiert werden, weiß NDR 90,3 Landespolitik-Reporterin Frauke Reinig 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/baeume322.html +++HAMBURGER ERGEBNISSE DER #NDRFRAGT-UMFRAGE ZUM WOHNUNGSMARKT+++ Wie groß ist die Wohnungsnot in Hamburg und was sollte dagegen getan werden? Darum ging es bei einer Umfrage von #NDRfragt. Andreas Sorgenfrey aus dem NDRfragt-Team erklärt das Ergebnis der nicht repräsentativen, aber trotzdem aussagekräftigen Umfrage. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/audio1660746.html 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an hamburgheute@ndr.de. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute