Elke Spanner und Anna Rüter lehnen an einem Tisch im Hamburger Gerichtssaal 237. Im Hintergund leuchtet das Paragrafzeichen an der Wand.
NDR

Frauenhass und Femizide: Gewalt im Vier-Minuten-Takt (17)

Gerichtssaal 237. True Crime aus dem Strafgericht · 20.11.2024 · 40 Min.
Elke Spanner und Anna Rüter lehnen an einem Tisch im Hamburger Gerichtssaal 237. Im Hintergund leuchtet das Paragrafzeichen an der Wand.
Erscheinungsdatum
20.11.2024
Rubrik
Sender
Podcast

❓ GIB UNS FEEDBACK Wir machen diesen Podcast für dich, deshalb möchten wir ihn auch mit deiner Hilfe weiterentwickeln. Wir freuen uns, wenn du dir kurz Zeit nimmst, um uns Feedback zu unseren Folgen zu geben. Hier geht es zum Fragebogen: 📝 INHALTSANGABE Alle vier Minuten erfährt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex. Alle drei Tage stirbt eine Frau durch männliche Hand – aus purem Frauenhass. Wie geht die Justiz mit sogenannten Femiziden um? Könnte die Tötung von Frauen zu einem eigenen Straftatbestand werden? Und welche Länder sind uns da bereits voraus? Zum internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, der jährlich am 25. November begangen wird, sprechen Elke Spanner und Anna Rüter über Juliet. Die aus Ghana stammende Hamburgerin wurde von ihrem Mann, getrieben von gekrängtem Stolz und Gewaltfantasien, mit fünfzig Messerstichen getötet. ⚠️ TRIGGERWARNUNG In dieser Folge geht es um häusliche Gewalt und Gewalt an Frauen. Online-Suche nach Frauenhäusern: Hilfe bei häuslicher Gewalt 📰 MEHR ZUM FALL DIESER FOLGE Femizide in Deutschland: Wenn Männer Frauen töten Zahlen und Infos zur Gewalt gegen Frauen in Deutschland Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen 🆕 NICHTS VERPASSEN Alle zwei Wochen mittwochs erscheint jeweils eine neue Folge – immer zuerst in der ARD Audiothek. Podcast jetzt abonnieren! 💬 KONTAKT Falls du Fragen zur Folge oder einen Vorschlag für einen Fall hast, den wir uns einmal vornehmen sollen, dann schreibe uns gerne eine E-Mail an oder über die Social-Media-Kanäle von NDR Hamburg. 📋 KAPITEL Vorschau auf die Folge Begrüßung durch Elke und Anna Gebt uns Feedback! Triggerwarnung Zahlen zur Gewalt gegen Frauen in Deutschland Julietes Schicksal Streits und Gewaltausbrüche des Ehemannes Die Trennung Kontaktsperre gegen Ex-Mann Rachegedanken und Gewaltfantasien Fünfzig Messerstiche Mord oder Totschlag? Proteste Hamburger Frauenhäuser Femizid als Straftatbestand? Der Prozess Selbstmitleid Aussagen des psychiatrischen Sachverständigen Plädoyer der Staatsanwaltschaft Das Urteil Habt ihr mitgezählt? Podcast-Tipp Ausblick auf die nächste Folge 🎙️ PODCAST-EMPFEHLUNG tabularasa – weg mit Tabus:

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter