Ein Straßenschild der Wall Street in New York, dahinter die New Yorker Skyline und Adolf Hitler beim Reichsparteitag in Nürnberg.
NDR 1 Welle Nord

Heuernte und Black Friday (3/6)

Föhr nach New York. Eine Auswanderergeschichte. · 01.11.2024 · 33 Min.
Ein Straßenschild der Wall Street in New York, dahinter die New Yorker Skyline und Adolf Hitler beim Reichsparteitag in Nürnberg.

Ein Unheil jagt das nächste: In den USA beginnt mit dem Black Friday eine Weltwirtschaftskrise mit jahrelangen Folgen - auch für Inges Familie. Gleichzeitig gewinnt die NSDAP in Deutschland an Macht, vor allem in Nordfriesland. Genau dort verbringt die neunjährige Inge ihren Sommer. Sie ist zu dünn und soll von der Föhrer Verwandtschaft ordentlich aufgepäppelt werden. In dieser Zeit trifft sie immer wieder auch einen gewissen Hermann Rickmers aus dem Nachbardorf… Die wichtigsten Hintergründe zu dieser Folge: Wilhelm Koops: "Wyker Gezeiten: 100 Jahre Auf und Ab in Wyk auf Föhr" (Husum-Verlag) Kreske Ingwersen: "Ungewiss, wohin das Schicksal uns führt…" (Husum-Verlag) "Wie freiheitsliebend sind die Friesen?", "Rüm hart - klaar kiming", "Spitzenwerte für die NSDAP: Als die Nazis an die Macht kamen", "Improvisierend durch die Krise: Der New Deal", Fact Checking: Ute Maack, Yves Müller "Föhr nach New York. Eine Auswanderergeschichte." ist eine Koproduktion von NDR Schleswig-Holstein und der Ferring Stiftung mit Honig & Gold. Alle Folgen in der ARD Audiothek: Links zu den Podcast-Tipps: Amerika, wir müssen reden: https://1.ard.de/Amerika_wir_muessen_redenhttps://1.ard.de/ans_meer

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter